Public Manager
01.08.2016 | Veranstaltungen und Wettbewerbe

Unabhängige Jury wählte die Preisträger 2016 des Wettbewerbs „Kommune bewegt Welt“.

Auch beim zweiten Durchgang des bundesweiten Wettbewerbs „Kommune bewegt Welt“ fühlten sich viele Kommunen angesprochen. Bis zum 15. Juli 2016 konnten sich Kommunen, migrantische Organisationen und Eine-Welt-Akteure, die in entwicklungspolitischen Strukturen und Projekten zusammenarbeiten, gemeinsam bewerben. Dieses gemeinsame Engagement sichtbar zu machen und zu fördern ist das Ziel des Wettbewerbs.

Die Jury: Hans Wietert Wehkamp, Dilnaz Alhan, Tatjana Baraulina (1. Reihe, v.l.n.r.); Johanna Pulheim, Dr. Médard Kabanda, Jan-Patrick Schnell, Saliou Gueye, Miguel Ruiz, Janina Salden (v.l.n.r.) Foto: Antje Tumbusch

Die unabhängige neunköpfige Jury diskutierte in ihrer Sitzung am 29. Juli 2016 anhand ihres Kriterienkatalogs die eingereichten Unterlagen und benannte die Preisträger. Jetzt bleibt es spannend bis zur Preisverleihung am 19. September 2016 in Köln, bei der die Preisträger bekanntgegeben und ausgezeichnet werden. Köln war Preisträgerin 2014, im ersten Durchgang des Wettbewerbs.

Den Gewinnerinnen und Gewinnern winken Preise im Gesamtwert von 135.000 Euro.

Der Wettbewerb „Kommune bewegt Welt“ wird zweijährig durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft von Dr. Gerd Müller, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.