Public Manager
29.08.2016 | Gebäudesanierung

Triflex verbannt Feuchtigkeit für immer nach draußen

Um den Bestand von Einfamilienhäusern, Mietkomplexen oder öffentlichen Gebäuden für viele Jahrzehnte zu sichern, ist eine dauerhaft intakte Gebäudehülle wichtig. Nur wenn sie regelmäßig fachmännisch gewartet und bei Bedarf saniert wird, ist die Bausubstanz gegen eindringende Feuchtigkeit geschützt. Das wird vor allem angesichts extremer Wetterlagen mit Starkregen, Hagel und Sturm zur Herausforderung. Geschulte Verarbeiter meistern diese mit Triflex Flüssigkunststoff: Das praxiserprobte Spezialharz auf Polymethylmethacrylat-Basis (PMMA) bewährt sich seit über 40 Jahren als Abdichtungslösung für Flachdächer, die bei Wind und Wetter appliziert werden kann. Immobilienbesitzer profitieren von langen Sanierungsintervallen und einem zuverlässigen Gebäudeschutz, über Generationen hinweg. Risse, Abplatzungen, Schimmelbildung und Rost an der Bewehrung gehören mit Triflex der Vergangenheit an.

(Fotos: Triflex)

Extreme Wetterereignisse wie heftiger Hagelschlag, Starkregen oder Orkanböen scheinen zum ganzjährigen Risikofaktor für Bestandsbauten zu werden. „Schon seit Jahren beobachten Forscher, dass die durchschnittliche Dauer einer Wetterlage in Europa immer länger wird. Dies steht im Einklang mit den Klimawandel-Prognosen vieler Forscher“, berichtet das Fachportal wetteronline.de. Die zu beobachtende Verschärfung der Unwetter könne somit eine Folge dieser Entwicklung sein, so die Experten. Ein Phänomen, das hohe Anforderungen an die Dichtheit des Flachdaches stellt: Große Niederschlagsmengen innerhalb kürzester Zeit müssen schnell abgeleitet werden. Wenn dies nicht möglich ist, z.B. aufgrund verstopfter Fallrohre, und die Dachabdichtung Schwachstellen aufweist, kann Feuchtigkeit ins Innere des Gebäudes gelangen. Dadurch entstehen Schadensszenarien, die eine sofortige Sanierung erfordern, um die Gebäudestatik nicht zu gefährden und die Wohnqualität zu sichern. Dachabdichtungslösungen von Triflex erweisen sich dafür immer wieder als maßgeschneiderte Lösung. Hoch witterungsbeständig, sorgen sie für Langzeitschutz auf höchstem Niveau.

Für jede Anforderung die optimale Lösung

Bei der Abdichtung kommt es besonders auf die Details an. Aufgrund ihrer komplizierten Geometrien fordern Übergänge zu Regenrinnen, Halterungen von Solarpanelen oder Anschlüsse an Schornsteine ein Material, das diese Bereiche sicher in die Abdichtung einbindet. Triflex Systemlösungen werden flüssig und frisch in frisch appliziert. Dank Vliesarmierung bilden sie eine elastische zweite Haut, die sich allen Gegebenheiten auf dem Dach exakt anpasst. Weitere Vorteile von Triflex Flüssigkunststoff sind die hohe Witterungsstabilität und die Hinterlaufsicherheit durch die vollflächige Haftung auf nahezu allen Bitumen- und Kunststoffbahnen. Zertifiziert in den höchsten Leistungskategorien, ermöglicht Triflex ein effizientes Arbeiten ohne Risiko. Das Abdichtungsharz erfüllt seine Funktion innerhalb kürzester Zeit: Bereits nach 30 Minuten ist es regenfest und nach 45 Minuten ausgehärtet. Für den Verarbeiter ergeben sich dadurch weniger Anfahrten zur Baustelle, und Projekte lassen sich schnell realisieren. Dies ist auch in der kalten Jahreszeit möglich, da das Spezialharz bei Untergrundtemperaturen bis -5° C verarbeiten werden kann.