Public Manager
07.04.2016 | Gebäudemanagement

Sanierungsfahrpläne als Instrument für mehr Energieeffizienz!

Sanierungsfahrpläne zur Steigerung der Sanierungsrate in Bestandsgebäuden – über dieses vieldiskutierte Instrument informiert die Berliner Energieagentur (BEA) während der Berliner Energietage 2016. Die Veranstaltung findet am Montag, den 11. April zwischen 14.00 und 17.30 Uhr statt.

Experten aus Baden-Württemberg (Dr. Martin Pehnt, ifeu – Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg GmbH und Helmfried Meinel, Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft) berichten über den Stand und die Umsetzung des dortigen Sanierungsfahrplans. Dazu informieren Vertreter der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt (Udo Schlopsnies) und aus der Energiewirtschaft (Björn Matthiesen, BEA) über Chancen und Risiken für öffentliche Liegenschaften in Berlin und mögliche Chancen für neue Energiedienstleistungsmodelle.

Im Anwender-Forum ist es möglich, mit Berliner Immobilienexperten über die Optionen für Gebäudeeigentümer zu diskutieren. Dafür stehen Dr. Jörg Lippert (BBU Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen), Sven Lemiss (BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH) und Christian Bruch (BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V.) zur Verfügung. 

Die BEA beteiligt sich außerdem an den Veranstaltungen „Energieeffizienz-Dienstleistungen – Potenziale und Herausforderungen“, 11.04. um 09.30 – 13.00 Uhr,  „Energiewende im Wärmemarkt Berlin – Wie gelingt die Umsetzung des BEK?“, 11.04. um 14.00 - 17.30 Uhr sowie „Relevanz und Lösungsansätze des Energiemanagements in öffentlichen Einrichtungen“, 12.04. um 13.30 – 17.00 Uhr.