Public Manager
15.09.2015 | Gebäudemanagement

Glaslösungen für höchste Anforderungen in den Bereichen Brandschutz und Hochsicherheit

Die Vetrotech Saint-Gobain International AG ist einer der weltweit führenden Anbieter von High Tech-Lösungen aus Glas in den Bereichen Brandschutz und Hochsicherheit. Seine Wurzeln hat das 750 Mitarbeiter beschäftigende Unternehmen in der Schweizer Hauptstadt Bern, wo der kontinuierliche Aufstieg im Jahr 1884 mit einer Glasmalerei begann.

CONTRAFLAM EI 30 im Kunststoffrahmen als Außenanwendung © VETROTECH Saint-Gobain/Foto: Olaf Rohl

 

 

Wer heutzutage durch die Junkerngasse in der Berner Altstadt spaziert, entdeckt an den prächtigen Fassaden der Patrizierhäuser möglicherweise noch Relikte von Norbert Giesbrecht, seines Zeichens gelernter Glasmaler und „Vater“ der 1884 gegründeten Giesbrecht Glas – dem Ursprungsunternehmen der heutigen Vetrotech Saint-Gobain International AG. Ob es Visionär Giesbrecht zu Lebzeiten bereits vorausahnte, ist nicht überliefert, allerdings entwickelte sich sein anfangs beschaulicher Glaserhandwerksbetrieb unweit des Aare-Ufers mithilfe der folgenden Generationen mehr und mehr zu einem industriellen Unternehmen, das von der steigenden Bedeutung von Glas in der modernen Architektur des 20. Jahrhunderts deutlich profitierte. Die Folge: Die in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts noch immer als Familienunternehmen geführte Giesbrecht AG sah im sich stetig erneuernden technologischen Fortschritt nicht nur Expansions-, sondern auch neue Spezialisierungsmöglichkeiten und gründete 1980 die Vetrotech AG, die sich auf die Produktion von feuerhemmendem Glas konzentrierte und spezialisierte. Und mit dem Brandschutzglas PYROSWISS und dessen Zertifizierung in Deutschland, Frankreich und der Schweiz gelang dem Unternehmen 1984 der erste internationale Durchbruch. Es folgten nicht nur die Gründungen der Niederlassungen in Deutschland (Aachen) und Frankreich (Sàrl); 1995 übernahm dann die Saint-Gobain-Gruppe die Vetrotech AG und 1996 wurde das Auslandsgeschäft in der Dachorganisation Vetrotech Saint-Gobain International AG zusammengefasst.

Seit 2006 führend im Bereich Brandschutzglas
Die 2000-er Jahre waren geprägt durch die Expansion auf den amerikanischen Kontinent und die Lancierung von CONTRAFLAM, der nächsten Brandschutzglas-Generation. Ein besonderer Meilenstein wurde im Jahr 2006 gesetzt, als Vetrotech Saint-Gobain Europas führender Hersteller für Brandschutzglas wurde. Mit dem Erfolg der kontinuierlich weiterentwickelten Palette an High Tech-Glaslösungen im Bereich Brandschutz hielt auch der Expansionskurs an: In Namysłów, Polen, in Coventry, England und 2012 in Chennai, Indien entstanden erfolgreiche Niederlassungen, ebenso in Paris, dem zweiten Stützpunkt in Frankreich. Stark im ästhetischen, funktionalen und ökologischen Sinn

Bei Vetrotech ist man der Überzeugung, dass Glas eine der bedeutendsten Errungenschaft der Zivilisation und aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken ist. Aufgabe des Unternehmens bleibt es seit jeher, die Einsatzmöglichkeiten und das Leistungsspektrum des Werkstoffes, der schon Gründer Giesbrecht faszinierte, weiter auszubauen. „Wir wollen Glas stark machen. Stark gegen physische Belastungen aller Art, aber auch stark im ästhetischen, funktionalen und ökologischen Sinn. Seit über 30 Jahren beschäftigen wir uns daher mit Glaslösungen im Bereich Brandschutz und Sicherheit für Gebäude und Schifffahrt“, erläutert Guillaume Le Gavrian, CEO der Vetrotech Saint-Gobain International AG, die ihren Sitz nicht mehr in Bern, sondern seit 2010 in Flamatt im Kanton Freiburg hat. Mit der Akquisition des ebenfalls seit über 130 Jahren bestehenden deutschen Sicherheitsglas-Spezialisten KINON Aachen im Jahr 2013 wurde daher auch das Portfolio um durchwurf-, durchbruch-, durchschuss- und sprengwirkungshemmende Hochsicherheitsgläser (VETROGARD und POLYGARD) konsequent erweitert. Somit bündeln zwei über 130-jährige Unternehmen unter der Dachmarke Vetrotech Saint-Gobain International ihre Kompetenzen und Sortimente. Mehr noch: Durch die Verlegung der IFTS-Einrichtungen (International Fire Testing Services) ins deutsche Herzogenrath werden auch im Forschungsbereich entscheidende Synergien erzielt.

Oberste Maxime: Sicherheit

„Wenn es um Sicherheit geht, verlassen wir uns nicht auf Annahmen“, verdeutlicht Dennis Gresförder, Verkaufsleiter der Vetrotech Saint-Gobain Deutschland in Aachen. „In unserem akkreditierten Brandprüflabor in Herzogenrath führen wir jährlich über 400 Brandprüfungen durch, um dem Feuer, einer der größten Bedrohungen für Menschen und Gebäude, Einhalt zu gebieten.“ Entscheidend sei, dass man nicht nur die Gläser prüfe, sondern auch im Auftrag der Kunden die zugehörigen Brandschutz-Rahmenkonstruktionen und -Bauteile aus Stahl, Aluminium und Holz. Für Vetrotech sei es außerdem selbstverständlich, dass die breite Palette der angebotenen Brandschutzgläser nicht nur den strengen bauaufsichtlichen Sicherheitsanforderungen entspricht, sondern auch multifunktional einsetzbar ist, so Gresförder. Alle Vetrotech-Produkte sind daher aus Einscheiben- und/oder Verbund-Sicherheitsglas aufgebaut und bringen beim Transport und der Verarbeitung auf der Baustelle nicht nur wesentliche Vorteile im Handling, sondern tragen dazu bei, Projekte ohne Zusatzkosten termingerecht fertigzustellen. „Viele unserer Produkte verfügen zudem über international anerkannte Zertifikate, beispielsweise die Umwelterklärung Environmental Product Declaration, kurz EPD. Diese enthält Informationen über die mit einem bestimmten Produkt verbundenen Umweltauswirkungen, z.B. Rohstoffbeschaffung, Energienutzung und -effizienz, Gehalt an Werkstoffen und Chemikalien, Emissionen in Luft, Boden und Wasser und Abfallerzeugung“, ergänzt Verkaufsleiter Gresförder. „Im Hinblick auf die Nachhaltigkeit von Gebäuden können unsere Produkte durch Nachhaltigkeitszertifikate, sogenannte EPDs, zu einer LEED-, BREEAM- und REACH- Zertifizierung beitragen.“

Innovatoren der eigenen Forschung
Seit über 130 Jahren entwickelt Vetrotech Saint-Gobain Lösungen, die Feuer, Hitze, Druckwellen, Schlägen, Schüssen, Erschütterungen und anderen Belastungen standhalten. Mit dem Vertrieb von SageGlass, einem elektrisch tönbaren Sonnenschutzglas, ist darüber hinaus ein Produkt hinzugekommen, das natürliches Tageslicht in Räume hineinlässt und gleichzeitig einen effektiven Blendschutz bietet. „Anliegen unseres Unternehmens war es immer, unterschiedlichste Glaseigenschaften und -funktionen wie Sicherheit, Multifunktionalität und Ästhetik auf die Anforderungen unserer Kunden hin zu kombinieren und abzustimmen“, so Dennis Gresförder. „Diese Mission verfolgen wir weiterhin, als Innovatoren in unseren eigenen Forschungseinrichtungen und als verlässlicher Partner für unsere weltweiten Kunden.“
Norbert Giesbrecht hätte sicherlich nichts dagegen gehabt.