Public Manager
26.09.2015 | Messen

EPA Kongress und Parken bringen die Parkierungsbranche in Berlin zusammen

Nach drei intensiven Tagen endet das Doppel-Event aus European Parking Association Kongress und Parken Fachausstellung mit einem positiven Ergebnis.

(Foto: Mesago Messe Frankfurt GmbH)

Das vielseitige und hochkarätige Kongressprogramm bot den 546 Teilnehmern Einblicke in die neuesten Entwicklungen und Trends der Parkierungsbranche. Im Fokus der Vorträge standen die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung, neue Geschäftsmodelle und Techniken, Parkraumpolitik und Kundenverhalten. Rund 30 Referenten aus Wissenschaft und Wirtschaft beleuchteten diese Themen aus verschiedenen Blickwinkeln.

Die parallel stattfindende Parken 2015 geht mit einem deutlichen Besucherplus von ca. 70 % zu Ende. Rund 2.200 Fachbesucher informierten sich bei 112 Ausstellern und 15 Fachverlagen über das aktuelle Angebot der Branche. Die Zahl der Gesamtaussteller ist somit um 23% im Vergleich zur Vorveranstaltung gestiegen. Auch der Anteil der internationalen Aussteller erhöhte sich um 46%. Auf den Messeständen herrschte eine positive Stimmung, die von intensiven Fachgesprächen geprägt war.

Die Zahlen 2015 auf einen Blick:

Kongressteilnehmer: 546

Ausstellungsfläche: 4.903 m²

Aussteller: 112 sowie 15 Fachverlage

Fachbesucher: ca. 2.200 

Der 18. EPA Kongress mit Fachausstellung findet unter dem Motto „Parking in the City Lounge“ vom 20. – 22.09.2017 in Rotterdam, Niederlande, statt. Die nächste Parken Fachausstellung wird vom 21. – 22.06.2017 in Karlsruhe veranstaltet.

Erste Teilnehmer- und Ausstellerstimmen:

„Die Messe Parken und der EPA Kongress sind wichtige Branchentreffs für Apcoa Parking, gerade in der aktuellen Phase der Digitalisierung. Die Teilnahme war ein voller Erfolg.“
Tilman Kube, Head of Corporate Communications
Apcoa Parking Holdings GmbH

„Der 17. EPA Kongress war in mehrfacher Hinsicht herausragend. Die Bedeutung sowie die Aktualität der Fachvorträge steigen kontinuierlich an. Die Ausstellung zieht mehr und mehr Kongressteilnehmer an. Zudem waren sowohl die Organisation als auch der Veranstaltungsort großartig. Gratulation!”
Antoni Roig Alegre, On & Off Street Division Director,
BSM Barcelona and Vice President European Parking Association
 

„Auf dem 17. EPA Kongress und der Parken trafen sich die analoge und die digitale Welt. Alt und Neu schufen partnerschaftlich einen Raum für Ideen und Vorstöße. Die Gespräche waren durchweg auf fachlich hohem Niveau.“
Joachim Hauser,
Vice President Parking and Charging, BMW Group

„Die Parken 2015 in Kombination mit dem 17. EPA Kongress war für Scheidt & Bachmann eine gut organisierte und erfolgreiche Veranstaltung. Die Produktpräsentation sowie die großartigen Networking Möglichkeiten auf einer der führenden Messen ist ein großer Mehrwert für uns. Wir freuen uns bereits heute auf die Messeteilnahme in 2017.“
Martin Kammler,
Managing Director, Scheidt & Bachmann GmbH

„Die Kombination der Messe Parken und des EPA Kongresses bot die perfekte Plattform, um unser Produktportfolio und Leistungsspektrum einem internationalen Publikum vorstellen zu können.“
Ralf Klomp,
General Manager,Skidata Deutschlad GmbH