Public Manager
26.10.2015 | Polizei und Rettungsdienste

Volkswagen Nutzfahrzeuge: Hilfsorganisationen ordern 38 neue Crafter

Mobile Helfer auf vier Rädern: 16 neue Crafter sind ab sofort als Katastrophenschutzfahrzeuge für Feuerwehren und freiwillige Hilfsorganisationen im Einsatz. Insgesamt haben Bund und Freistaat Bayern 38 dieser Modelle von Volkswagen Nutzfahrzeuge geordert. Die Mannschaftstransportwagen (MTW) wurden am Wochenende durch Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière und Bayerns Innenminister Joachim Herrmann in Manching (Bayern) an die Institutionen übergeben.

(Foto: Volkswagen Nutzfahrzeuge)

„Unsere robusten und zuverlässigen Fahrzeuge leisten täglich einen wichtigen Beitrag zum Rettungs- und Katastrophenschutz der verschiedenen Organisationen. Sie sind speziell auf die Bedürfnisse der Hilfseinrichtungen zugeschnitten“, sagte Thomas Schulz, Leiter Aufbauhersteller Management Volkswagen Nutzfahrzeuge.

Die Crafter Kombi mit langem Radstand (3665 Millimeter) in Candy-Weiß verfügen über einen kraftvollen und effizienten Antrieb (120 kW/163 PS) und 6-Gang-Getriebe. Die Fahrzeuge wurden unter anderem durch externe Aufbauhersteller zu Einsatzfahrzeugen nach Kundenwunsch umgebaut (Blaulicht, Funk und Regale im Laderaum).

Die Fahrzeuge werden genutzt von: Arbeiter-Samariter-Bund, Bayerisches Rotes Kreuz, Johanniter-Unfall-Hilfe und Malteser Hilfsdienst.