Public Manager
07.10.2015 | Messen

UrbanTec Brasil feiert erfolgreiche Premiere in Rio de Janeiro

Über 800 internationale Entscheidungsträger und Experten aus aller Welt diskutierten in Rio de Janeiro Lösungen für die aktuellen und zukünftigen urbanen Herausforderungen

(Foto: UrbanTec Brasil)

Über 800 internationale Entscheidungsträger aus Politik und Wirtschaft trafen sich vom 30.09. bis 02.10.2015 im FGV Cultural Center von Rio de Janeiro um unter der Überschrift „smart solutions for better cities“ mit Experten aus aller Welt darüber zu diskutieren, wie sich technologische und gesellschaftliche Innovationen nutzen lassen, um die Zukunft moderner Großstädte zu gestalten. Damit war die Premiere der Veranstaltung restlos ausgebucht. Entsprechend zufrieden äußerte sich Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH: „Das Konzept, den wichtigen politischen Entscheidungsträgern mit der UrbanTec Brasil eine auf ihre speziellen Bedürfnisse zugeschnittene Plattform anzubieten, ist voll und ganz aufgegangen.“

Damit trägt die Veranstaltung maßgeblich dazu bei, dass länderübergreifende Geschäftsbeziehungen und der Wissenstransfer weiter intensiviert werden. Veranstaltet wurde die UrbanTec Brasil von der Koelnmesse GmbH gemeinsam mit dem brasilianischen Think-Tank „Fundação Getúlio Vargas“ (FGV). Während der Konferenz fanden zahlreiche Gespräche und Konsultationen auf internationaler Ebene statt, an denen Spezialisten und politische Entscheidungsträger teilnahmen, wie der brasilianische Finanzminister Joaquim Levy.

Im Mittelpunkt der Konferenz standen Lösungsansätze für aktuelle und künftige Herausforderungen der Urbanisierung, zum Beispiel in den Bereichen Energieeffizienz, Mobilität und Abfallmanagement. Laut des Präsidenten des FGV, Carlos Ivan Simonsen Leal, “ist dies der ideale Zeitpunkt für Brasilien, um intensive über seine Großstädte nachzudenken: Denn sie haben einen Urbanisierungsgrad erreicht, der mit dem fortschrittlicher Großstädte vergleichbar ist und an dem sie stark von technologischen Entwicklungen profitieren können.“ Leal erhielt im Rahmen der Konferenz von Oberbürgermeister Jürgen Roters den Titel „economic ambassador of the city“ verliehen.

Der Themenfokus der Konferenz lag auf den vier Kernbereichen „Managing the Future of Urban Mobility”, “Planning and Funding Sustainable Urban Infrastructure”, “Innovating Public Administration” und “Smarter Governance for Smarter Cities”. Damit berücksichtigte die UrbanTec Brasil alle relevanten Schwerpunktthemen urbaner Herausforderungen und bot den Teilnehmern die Chance, wichtige Fragen zu technologischen Lösungen für Bautechnik, Energie, Mobilität & Logistik oder Information & Kommunikation aufzugreifen und zu diskutieren. Dies wurde schon beim Matchmaking-Event am Vortag deutlich, bei dem die Sponsoren die Gelegenheit hatten, sich mit Spitzenkräften der öffentlichen Verwaltungen in Brasilien auszutauschen, um Partnerschaften zu vertiefen und zukünftige Projekte anzuschieben.

Einige erfolgreiche Top-Unternehmen unterstützten die Konferenz als Sponsoren. Dazu zählten die European Investment Bank(EIB), die Inter-American Development Bank (IDB), die KfW Bankengruppe – mit KfW Entwicklungsbank, DEG und KfW IPEX Bank, die Itaú Unibanco Banco Múltiplo S.A., die AVG Abfallentsorgungs- und Verwertungsgesellschaft mbH, die TÜV Rheinland AG / TÜV Rheinland do Brasil Holding Ltda., Doppelmayr Brasil Sistemas de Transporte Ltda., sowie die Stadt Köln.

Neben dem Raum für zahlreiche Diskussionen war die UrbanTec Brasil 2015  die ideale Plattform für die Entwicklung anwendungsbezogener Lösungsansätze, die praktische Auswirkungen auf die Entwicklung brasilianischer Großstädte und damit auch auf das Leben der Bürger haben werden.

Die Opening Session der Konferenz teilten sich der Gouverneur von Rio de Janeiro, Luiz Fernando Pezão  mit den Geschäftsführungsvorsitzenden von Koelnmesse und FGV sowie dem Präsidenten der Europäischen Investment Bank (EIB), Werner Hoyer. Im Anschluss trafen sich Hoyer und Pezão, um über künftige Strategien für die Planung, Verwaltung und Investitionen zu diskutieren, insbesondere für die Bereiche Abwasserentsorgung und Mobilität durch ein Programm für die Verbesserung des Wassers der Guanabara Bucht und den Bau zweier U-Bahn Linien.

Am zweiten Kongresstag wurde darüber hinaus im Rahmen der UrbanTec Brasil auch ein Vertrag zwischen der AVG Köln und der Comlurb Rio de Janeiro im Bereich Verwertung von Grünabfällen im Stadtgebiet von Rio de Janeiro unterzeichnet.

Koelnmesse und FGV
Die UrbanTec wird von der Koelnmesse GmbH organisiert und findet in Köln statt. Als internationale Ableger hat die Messe bereits in China stattgefunden und wurde nun 2015 zum ersten Mal als Konferenzformat mit ergänzenden Angeboten in Lateinamerika durchgeführt. Möglich wurde dies durch die Zusammenarbeit mit dem brasilianishen Think Tank FGV, der für die gesamte Planung und Organisation vor Ort verantwortlich zeichnete.

Die Koelnmesse in Brasilien
Mit der UrbanTec Brasil setzt die Koelnmesse ihr Engagement im zukunftsweisenden Themenfeld der Urbanisierung konsequent fort und baut zugleich die Aktivitäten im Wachstumsmarkt Brasilien aus. Sie ist nach der ANUTEC - INTERNATIONAL FOODTEC BRAZIL im Jahr 2014 die zweite Veranstaltung, die das Unternehmen in Brasilien ins Leben gerufen hat. Um ihre Aktivitäten zu intensivieren hat die Koelnmesse jetzt auch eine neue Tochtergesellschaft in Rio de Janeiro gegründet, die Koelnmesse Organização de Feiras Ltda.