Prologis veröffentlicht Analyse zum E-Commerce-Wachstum in Europa
Volumen der E-Commerce-Branche wird sich in Europa in den nächsten fünf Jahren verdoppeln – das hat Auswirkungen auf Versorgungsketten, Immobilien und Arbeitskräfte, die wichtige Aufgaben des E-Fulfillments und der Logistik übernehmen.
Prologis, Inc., weltweiter Marktführer in der Industrieimmobilien-Branche, hat eine Analyse veröffentlicht, die sich mit dem E-Commerce-Wachstum in Europa und dessen Einfluss auf die Wirtschaft beschäftigt.
Ein zentrales Ergebnis der Untersuchung: Der wachsende E-Commerce benötigte in den vergangenen drei Jahren fünf Millionen Quadratmeter neue E-Fulfillment-Fläche und führte zu einem starken Beschäftigungswachstum in den entscheidenden Logistik-Regionen. Damit verknüpfte Bereiche wie die Logistikimmobilien-Branche, die das Rückgrat des E-Commerce darstellen, werden weiterhin von dieser Entwicklung profitieren.
Die Analyse mit dem Titel „European E-Commerce, E-Fulfillment and Job Creation" untersucht E-Fulfillment-Strategien und Standort-Präferenzen der Kunden, ermittelt durch eine ausführliche Untersuchung individueller Mietverträge. Die Analyse zeigt, dass für jede Milliarde Euro E-Commerce-Umsatz 77.000 Quadratmeter Logistikfläche benötigt werden, um der Nachfrage gerecht zu werden.
Mögliche Auswirkungen:
- Beschäftigungswachstum: 200.000 neue Arbeitsplätze können in den nächsten fünf Jahren entstehen, um den Bedarf in neu errichteten Logistikimmobilien zu decken. Das bedeutet 100 Jobs pro Tag.
- Multiplikator-Effekt: Die E-Commerce-Branche wird in den nächsten fünf Jahren weitere 15 Millionen Quadratmeter Logistikfläche benötigen, da der Online-Handel und das Transportvolumen weiterhin signifikant steigen werden.
- Standort: Die größten E-Commerce-Märkte Europas wie Großbritannien, Deutschland und Frankreich sowie die vielversprechenden Märkte wie Polen, Tschechien und die Niederlande sind die derzeitigen Hotspots.
In Deutschland entwickelt Prologis aktuell eine Logistikimmobilie inklusive Verwaltungszentrale für AO Deutschland Ltd. im nordrhein-westfälischen Bergheim. Der Bau der rund 41.000 Quadratmeter großen Immobilie startete im September, die Fertigstellung ist für Mitte 2016 geplant. Die Europazentrale des britischen Online-Handelsunternehmens für Haushaltsgeräte wird ein Zentrallager mit mehr als 36.000 Quadratmetern Distributionsfläche umfassen sowie ein 5.000 Quadratmeter großes Verwaltungsgebäude. Mittelfristig plant AO dort rund 2.500 Mitarbeiter zu beschäftigen.
„In den vergangenen drei Jahren haben E-Commerce-Unternehmen 15 Prozent unserer Mietverträge ausgemacht und wir erwarten, dass dieser Anteil weiter steigen wird, da immer mehr Händler ihre E-Fulfillment-Möglichkeiten ausweiten", sagt Dirk Sosef, Director Research & Strategy, Prologis. „Das stärkste Wachstum wird in Europas drei größten E-Commerce-Märkten Großbritannien, Deutschland und Frankreich erwartet. Diese allein könnten ungefähr zehn Millionen Quadratmeter Logistikfläche in den nächsten fünf Jahren benötigen."
Prologis ist mit zirka 16,2 Millionen Quadratmetern Logistik- und Distributionsfläche in 14 Ländern führender Anbieter in der Industrieimmobilien-Branche in Europa (Stand 30. Juni 2015).