Public Manager
30.10.2015 | Stadtplanung

Neue Broschüre zum Thema „Wasserorientierte Stadtplanung“

Der Entwässerungsspezialist BIRCO hat eine neue Broschüre herausgebracht. Aufgrund der sehr hohen Nachfrage der Regenwasser-Broschüre von 2012 erscheint nun eine neue, vollständig überarbeitete Fassung. Schwerpunkt der 44 Seiten starken Ausgabe ist das Thema „Wasserorientierte Stadtplanung“. Die Broschüre richtet sich an Planer, Behörden und Architekten und ist ab sofort online (siehe Link) als PDF-Version erhältlich und in gedruckter Fassung bestellbar.

Markus Huppertz, Leiter Produktmanagement, präsentiert die neue Broschüre zum Thema „Wasserorientierte Stadtplanung“, Quelle: BIRCO GmbH.

Wasser ist nicht nur für Menschen lebensnotwendig, auch Städte brauchen Wasser. In den letzten Jahren haben die Starkregenereignisse in deutschen Städten jedoch merklich zugenommen. Straßen und Gehwege werden überflutet, Häuser durch das Wasser beschädigt. Herkömmliche Entwässerungskonzepte stoßen an ihre Grenzen, da sie durch die zunehmende Flächenversiegelung in Städten deutlich mehr Wasser aufnehmen und ableiten müssen als in früheren Jahren. Auf der anderen Seite gibt es noch viele Möglichkeiten der Speicherung, Nutzung und Regeneration des Grundwassers. Dieser Entwicklung müssen sich Städte mit modernen, fortschrittlichen Entwässerungssystemen stellen. „Dezentrale Regenwasserbewirtschaftung ist das Gebot der Stunde und die Lösung für wasserorientierte Stadtplanung“, erklärt Markus Huppertz, Leiter Produktmanagement bei BIRCO. „Mit den Komponenten Versickerung, Rückhaltung, oberflächennahe Behandlung und Nutzung bietet dezentrale Regenwasserbewirtschaftung Chancen, die Auswirkungen der spürbar öfter auftretenden Starkregenereignisse zu mindern und die Ressource Wasser bewusst in die Planung einzubinden.“ 

Neue Informationen, neue Aspekte, neue Sichtweisen

Die Inhalte der zweiten Auflage wurden entsprechend der Entwicklungen der letzten Jahre aktualisiert, angepasst und anspruchsvoll gestaltet. Dem Thema dezentrale Versickerung und Regenwasserbehandlungsanlagen kommt in der aktuellen Ausgabe mehr Aufmerksamkeit zu. Auch das Thema Rinne als Blindenleitsystem und Gestaltungselement findet in der Broschüre Beachtung. Als Verbindungs-, Trenn-, Richtungs- und Orientierungselement können Rinnen schon in der Planungsphase eine wichtige Rolle spielen. Für die unterschiedlichsten Einsatzorte wie an Gebäuden, auf öffentlichen Plätzen, Verkehrswegen sowie Industrie- und Gewerbeflächen bietet BIRCO sein umfangreiches Sortiment als kundenspezifische Speziallösung und Regenwasserbehandlungsanlage an. Je nach Einbausituation und Lage variieren zudem Belastungs-, Leistungs- und Wartungsansprüche, die BIRCO mit seinem Produktportfolio erfüllt. So bietet das Unternehmen auch Entwässerungssysteme mit großem Retentionsraum an, die auch bei Starkregen große Mengen an Wasser zuverlässig ableiten und Rückstau verhindern. Für den Einbau unter versiegelten Flächen wie Parkplätze eignen sich die BIRCO Rigolentunnel, die extreme Wassermengen unterirdisch zwischenspeichern und anschließend gedrosselt abgeben. „BIRCO ist Spezialist in Sachen Oberflächenentwässerung. Wir bieten intelligente Lösungen für die neuen und komplexen Anforderungen, garantieren die bestmögliche technische Umsetzung und positionieren uns damit als zuverlässiger Ansprechpartner, wenn es um den Umgang mit Regenwasser geht“, sagt Markus Huppertz.