Public Manager
08.10.2015 | Stadtplanung

MPC Capital: Studentisches Wohnen ist dynamischster Branchenbereich

Die MPC Capital AG hat auf gleich mehreren Expertenveranstaltungen der EXPO REAL in München ihr Konzept für Studierendenwohnungen präsentiert. Aktuelle Studien zeigen, dass die Differenz zwischen Angebot und Nachfrage von studentischem Wohnraum in den letzten Jahren weiter zugenommen hat. Die derzeitige Zuwanderung nach Deutschland verschärft den Wettbewerb um kleine Wohneinheiten.

Rainer Nonnengässer, Leiter des Bereichs Micro Living bei MPC Capital, über die aktuelle Marktsituation: „Studentisches Wohnen war lange Zeit ein Nischensegment des deutschen Immobilienmarktes. Im letzten Jahr hat sich dies deutlich geändert. Nicht nur nationale, sondern auch internationale Investoren möchten in diesem recht jungen Marktsegment Fuß fassen und modernen Wohnraum für Studierende schaffen.“

Nach der Gründung eines Joint Ventures mit einem dänischen Investor entwickelt MPC Capital unter der Marke STAYTOO studentischen Wohnraum in mehreren deutschen Hochschulstädten. „Allein im letzten halben Jahr konnten wir für drei STAYTOO-Projekte den Startschuss geben, also im Schnitt alle zwei Monate. Das ist eine Wachstumsgeschwindigkeit, die es in keinem anderen Bereich der Immobilienbranche gibt“, resümiert Nonnengässer.

Der Hamburger Asset- und Investment-Manager plant, sich in naher Zukunft mit weiteren Anbietern von studentischem Wohnraum zu organisieren, um den gemeinsamen Interessen eine stärkere öffentliche Wahrnehmung zu verschaffen.