Public Manager
11.10.2015 | Spiel- und Sportplätze

Internationaler Branchentreff erwartet Experten aus 22 Nationen

24. IAKS Kongress „Planung, Bau, Modernisierung und Management von Sport- und Freizeitanlagen“ vom 27. bis 30.10.2015 in Köln

Von „Zukunftstrends und globale Visionen für Sport und Freizeit“ über „Freiräume für Sport und Bewegung“ bis zu „Nutzen von Sportgroß-veranstaltungen für die lokale Entwicklung“: Internationale Experten der Sportstättenbranche diskutieren bauliche und betriebswirtschaftliche Trends und Best Practices. Der 24. IAKS Kongress findet parallel zum Messeduo FSB und aquanale statt. Die Fachwelt erwartet mit Spannung die Verleihung der Architekturpreise von IOC, IPC und IAKS am 27.10.2015. Exkursionen zu preisgekrönten Sportstätten und spezifische Foren zu Sportfreianlagen, Sporthallen und Bädern ergänzen das umfangreiche Informationsangebot.

Themenhighlights des Kongresses und Workshops an vier Tagen

Zum 24. Internationalen IAKS Kongress diskutieren Fachleute Lösungen für Sport- und Freizeiteinrichtungen. Der Fokus liegt dabei auf den Aspekten, wie größtmögliche Nachhaltigkeit erreicht werden kann, wie Architektur zur Entwicklung gesünderer Generationen beiträgt, wie Sportstätten als Katalysator für eine Region wirken und wie Sportzentren ihren Beitrag für Kreativität, Kommunikation, Zuwendung und Teilhabe leisten.  

Die renommierte Veranstaltung der IAKS findet parallel zur FSB, der Internationalen Fachmesse für Freiraum, Sport- und Bäderanlagen, vom 27. bis 30. Oktober 2015 in Köln statt. Fachseminare und Workshops sorgen einmal mehr dafür, dass Köln zum internationalen Treffpunkt rund um Sportanlagen, Schwimmbad, Freiraum und urbanes Design wird.  

Preisverleihung der IOC/IPC/IAKS Architekturpreise am 27.10.2015

130 Teilnehmer aus 30 Ländern bewarben sich um den diesjährigen IOC/IPC/IAKS Award für beispielhafte Sport- und Freizeitanlagen. Die Fachwelt erwartet mit Hochspannung die Bekanntgabe der Gewinner am 27.10.2015. Soviel sei verraten: Unter den Preisträgern befinden sich sowohl Olympische Wettkampfstätten als auch kommunale Schul- und Freizeitsportanlagen sowie Projekte in sozial benachteiligtem oder historisch sensiblem Umfeld.  

IPC Präsident Sir Philip Craven, IAKS Präsident Dr. Stephan J. Holthoff-Pförtner und IOC Repräsentant Gilbert Felli überreichen die Preise in Anwesenheit der rund 300 Gäste. Erwartet werden hochrangige Vertreter von internationalen Sportorganisationen, die prämierten Architekten und Betreiber, die Mitglieder der Award-Jury, zahlreiche internationale Sportstätten-Experten sowie Journalisten der Fachpresse. Galadinner-Tickets ab 80 Euro. 

Erstes Forum Sportfreianlagen zur FSB 2015

Erstmalig findet das Forum Sportfreianlagen im Rahmen der FSB statt, und zwar vom 27. bis 30. Oktober 2015 in Köln. Die IAKS und ihre Partnerverbände präsentieren Informationen zum Dauerbrenner Kunststoffrasen, Sicherheitsmanagement für Sportplätze, Urbane Räume für Skate- und Bikeaktivitäten sowie die Steuerung kommunaler Sportfreianlagen. 

Attraktive Ermäßigungen auf Tickets

Alle Kongress-Tickets enthalten den Eintritt für die internationalen Fachmessen FSB und aquanale sowie viele weitere Leistungen. Bringen Sie Kollegen, Mitarbeiter und Kunden mit - wir gewähren weitere Rabatte bei der Anmeldung mehrerer Personen. Studierende erhalten 75% Ermäßigung.  

Architektenkammern erkennen 24. IAKS Kongress als Fortbildung an

Die Architektenkammern in Baden-Württemberg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen erkennen die Seminare des 24. IAKS Kongresses als Fortbildungsveranstaltung an. Die Kongressteilnehmer erhalten Teilnahmebescheinigungen für die Fachrichtungen Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und Stadtplanung. Die Ingenieurkammer Bau NRW bewertet den 24. IAKS Kongress pro Veranstaltungstag mit vier bis acht Fortbildungspunkten. 

6. Kölner Schwimmbad- und Wellness Forum KSWF

Bereits zum sechsten Mal geht das Kölner Schwimmbad- und Wellness Forum an den Start, das vom 27. bis 30.10.2015 parallel zu FSB, aquanale und 24. IAKS Kongress in Köln stattfindet. Das Forum zum interdisziplinären Austausch richtet sich sowohl an Schwimmbadbauer, Architekten und Planer als auch an die Betreiber öffentlicher Schwimmbäder und Hoteliers. Das zentral positionierte PlanerFORUM Bäderbau widmet sich der Bäderarchitektur.  

Exkursionen zu ausgezeichneten Sportstätten

Im Anschluss an den 24. IAKS Kongress können Kongressbesucher am Nachmittag des 30.10.2015 einen Blick hinter die Kulissen preisgekrönter Sportstätten werfen. Die begleiteten Besichtigungen führen zum Rhein-Energie-Stadion (Fußballstadion) und zum Lentpark (kombiniertes Eis- und Schwimmstadion). Beide Sportstätten wurden bereits mit dem IOC/IAKS Award in Bronze ausgezeichnet: das Rhein-Energie Stadion in 2005 und der Lentpark in 2013.  

Einfache Registrierung und attraktive Rabatte

Kongressteilnehmer, die sich vorab registrieren, profitieren doppelt: das Kongressticket enthält die Eintrittskarte zum Messeduo FSB und aquanale und die Besucher gelangen zügiger auf das Messegelände. Tageskarten ab 125 Euro. Studierende erhalten 75% Ermäßigung; ebenso gibt es Rabatte bei der Anmeldung mehrerer Personen.