Public Manager
09.10.2015 | Ausschreibungen

Inlocon startet Portal für die Fahrzeugbeschaffung der öffentlichen Hand

Die Inlocon AG, Herausgeberin der auf Telemedien gemäß § 54 (2) RStV spezialisierten Online-Plattformen geht mit einem neuen Portal an den Markt: www.beschaffungsmarkt-fahrzeuge.de bietet mit dem Monitoring der Fahrzeugbeschaffung der öffentlichen Hand durch tägliche Auswertung von über 40 Quellen der Fahrzeugindustrie ein professionelles Informationsmedium an die Hand. In dem Portal finden sich mehrere Tausend von Bund, Ländern, Kommunen und öffentlichen Gebietskörperschaften veröffentlichte Ausschreibungen von PKW-Gesuchen bis hin zu Anfragen für Krankentransport- oder Müllabfuhrfahrzeuge. Unternehmen können sich über das Portal ohne aufwändige Eigenrecherche in wenigen Klicks über für sie interessante Beschaffungsmaßnahmen informieren, die Vergabeunterlagen anfordern und sich direkt als Leistungserbringer bewerben.

Wollen sich Bund, Länder und Kommunen sowie öffentliche Gebietskörperschaften Fahrzeuge anschaffen oder reparieren, müssen sie die Aufträge vorher allgemein zugänglich ausschreiben – egal ob es sich um einen einfachen PKW für den Bürgermeister, Nutzfahrzeuge für die Stadtreinigung oder Spezialfahrzeuge für Feuerwehr, Rettungsdienste, Müllabfuhr oder land- und forstwirtschaftliche Nutzfahrzeuge handelt.

Bislang mussten Hersteller und Händler dieser Fahrzeuge sowie Unternehmen der Zubehörbranche (Reifenhändler und KFZ-Reparatur-Betriebe), die sich als Leistungserbringer der öffentlichen Hand bewerben wollen, diese Beschaffungsausschreibungen zeitaufwändig in Eigenrecherche ermitteln.

Mit ihrem neuen Portal bietet die Inlocon AG, Herausgeberin der auf der Homepage gelisteten journalistisch-redaktionell gestalteten Telemedien gemäß § 54 (2) RStV, welche sich auf das öffentliche Beschaffungswesen in Deutschland beziehen, nun Unternehmen der kompletten Fahrzeugindustrie ein Monitoring der Fahrzeugbeschaffung der öffentlichen Hand. Täglich werden dazu mehr als 40 Quellen ausgewertet.

Das Portal ermöglicht es interessierten Unternehmen, sich transparent und umfassend über ausgeschriebene Beschaffungsmaßnahmen zu informieren, die Vergabeunterlagen anzufordern und sich direkt mit wenigen Klicks direkt aus dem Portal heraus zeit- und (versand-) kostenschonend als Leistungserbringer zu bewerben. „Die Gebühren für das Portal haben sich schnell amortisiert, da sich für Unternehmen hier laufend neue Wettbewerbschancen bieten, indem gezielt und zeitsparend in den von uns recherchierten und zusammengefassten aktuellen Ausschreibungen nach interessanten Projekten gesucht werden kann“, erklärt Ulrich Knöll, Geschäftsführer der Inlocon AG. „Daneben bietet das Portal weitere wertvolle Informationen für die unternehmerische Meinungsbildung an.“

Denn zusätzlich listet die Plattform bereits vergebene Aufträge auf, einschließlich aller von diesen Firmen jeweils abgewickelten Aufträge, mitsamt der Referenzen. Durch die Archivierung sämtlicher Beschaffungsinformationen wird ein sehr werthaltiger Wissenspool geschaffen – sowohl für öffentliche Auftraggeber als auch für Unternehmen der Branche, der es ermöglicht,

1. nach Unternehmen zu recherchieren, die spezielle Leistungen anbieten (z.B.: wer baut Krankentransportwagen?), während gleichzeitig automatisch die Referenzaufträge angezeigt werden, die das Unternehmen infolge öffentlicher Ausschreibungen erhalten hat. Eine Historie der angezeigten Aufträge lässt zuverlässige Rückschlüsse auf dessen Leistungsfähigkeit zu

2. dass sich Unternehmen über die aktuellen Aufträge ihrer Mitbewerber informieren können

3. dass sich Auftraggeber schnell und zuverlässig über die Performance von leistungsanbietenden Unternehmen informieren können, indem die an das jeweilige Unternehmen erteilten Aufträge seitens der öffentlichen Hand über eine kompakte und objektive Übersicht ersichtlich ist.

Interessierte Unternehmen können das Portal vier Wochen lang kostenlos testen.