Public Manager
13.10.2015 | Stadtplanung

GBI AG mit dem PLATOW Immobilien Award ausgezeichnet

Der Immobilienentwickler GBI AG ist heute in Frankfurt mit dem PLATOW Immobilien Award ausgezeichnet worden. Den Preis erhielt das Unternehmen in der Kategorie Wohnen/Hotel für die umfassende Strategie von Projektentwicklungen „Rund ums Bett“. Die GBI AG konzipiert und baut beispielsweise Hotels in den verschiedensten Kategorien, klassische Wohnungsbauvorhaben, Apartments für Studenten und Auszubildende, Unterkünfte für Business-Reisende sowie Menschen, die in den Städten möglichst zentral in kleinen Apartments wohnen wollen. „Unabhängig davon, für welchen Zweck eine Übernachtungsmöglichkeit benötigt wird, die GBI AG hat ein überzeugendes Konzept parat. Aufgrund dieser durchdachten und erfolgreich umgesetzten Strategie ´Rund ums Bett` hat sich die Jury in der Kategorie Wohnen/Hotel für die GBI AG entschieden“, fasst Werner Rohmert, Herausgeber des Immobilienbriefes und Moderator der Veranstaltung, das Jury-Urteil zusammen.

Besonders hervorgehoben in der Laudatio wurde die Produktlinie SMARTments mit den Kategorien SMARTments student, SMARTments business und SMARTMents living. Rohmert: „Die möblierten Micro-Apartments für Studenten, Auszubildende, Business Reisende, Projektmitarbeiter, Berufseinsteiger, Wochenendpendler sowie jüngere oder ältere Menschen, die es in den verschiedensten Lebenssituationen in die Zentren der Städte zieht, sind eine durchdachte Antwort auf die geänderten Wohnbedürfnisse unserer Zeit“, so Rohmert.  Wie bei den Budgethotels, welche die GBI AG – etwa für Motel One – bereits entwickelt habe, als viele Reisende diese Kategorie noch gar nicht kannten, profiliere sich die GBI bei den SMARTments ebenfalls als innovativer Vorreiter. Insgesamt 15 SMARTments sind bereits fertiggestellt oder in der Projektentwicklung.

„Dass die möblierten Mikro-Apartments in den begehrten Lagen der Städte ein wichtiger Beitrag der künftigen Wohnstruktur in den Metropolen sind, war uns bei der GBI AG früh klar“, so Reiner Nittka, Vorstand der GBI AG: „Ein umfassendes Research, in das wir viele Ressourcen stecken, zeigt uns gezielt für jede Stadt, wie hoch der Bedarf an den neuen Wohnformen ist.“ Dass diese Strategie auch wirtschaftlich erfolgreich ist, zeigen beispielsweise die vollständigen Vermietungen aller bereits eröffneten SMARTments-Projekte, sowie die frühzeitigen Verkäufe der Projekte an institutionelle und private Investoren. Das gilt neben den SMARTments auch für die Hotels und die Wohnungsbauprojekte.

Innovative Projektentwicklungen der GBI AG sind ebenfalls die Serviced Apartements als neue Hotel-Produktlinie. Auch dabei profiliert sich die GBI AG bei Angeboten ´Rund ums Bett` als Trendsetter. Den neuen Bedarf hat die GBI gleichwohl früh erkannt und gerade erst zwei Häuser in Frankfurt eröffnet – das Citadines und das Capri by Frasers. Das dritte Haus in Frankfurt nach diesem Konzept, das Adina, befindet sich  aktuelle noch im Bau. Auch die Marktführerschaft in diesem Segment ist ein wichtiger Grund für die Auszeichnung der GBI AG. Vorstand Reiner Nittka: „Der PLATOW Immobilien Award ist eine Anerkennung der Arbeit unseres gesamten Teams, das diesen Erfolg möglich gemacht hat. Darauf können wir sehr stolz sein.“