Der Bürostuhl, der mitdenkt
Plant man eine lange Wanderung, weiß man, was im Vorfeld zu tun ist: Geeignetes, orthopädisches Schuhwerk ist Voraussetzung, um auszuloten, wie weit die Füße tragen. Sitzarbeiter dagegen verbringen häufig bis zu zehn Stunden am Arbeitsplatz, und das ohne geeigneten Bürodrehstuhl mit entlastender Ergonomie.
Fakt ist, das auch der beste Bürostuhl nicht vollkommen darüber hinweg helfen kann, in der Freizeit für genügend Bewegung zu sorgen. Das muss gar nicht übertrieben anstrengend ausfallen, eine Wanderung tut hier schon Gutes. Oder Treppen steigen anstatt mit dem Fahrstuhl zu fahren. Oder aber mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren anstatt passiv sitzend im Auto. Es gibt viele bewegende Gelegenheiten. Dem Bürostuhl kommt in der Arbeitswelt eine elementare Bedeutung beim Thema Gesundheit zu. Bei Sitzzeiten von durchschnittlich acht Stunden pro Tag wird der nämlich zum fast lebenslangen Begleiter.
Körper und Geist leben von Bewegung, werden sitzend daher zunehmend träger. Und die Folgen kennen wir heute ausreichend, im extremen Fall bis hin zu Krankheitsbildern wie z.B. Burn-out.
„Genau diesem Thema aber ist der Bürostuhl von der Stange überfordert“, weiß Geschäftsführer Markus Haider von Haider Bioswing. Der Sitzt kennt die Körperlogik von Besitzern nicht und interpretiert die Vorgänge daraus nicht. Der ideale Stuhl sollte in der Lage sein, „mitzudenken“, sich auf die Besitzer einstellen. Völlig automatisch und im Rhythmus des Körpers passiert dies beim Bioswing 360 iQ, sobald man Platz nimmt. Das patentierte, integrierte 3D-Sitzwerk, ist ausgestattet mit vier hocheffizienten Schwingelementen, die körpereigenen Rhythmen im natürlichen Frequenzband zwischen 0,8 bis 2,7 Schwingungen pro Sekunde aufnehmen und diese sofort und unmittelbar wieder an den Körper zurück geben.
Hiervon profitieren Muskulatur und Kopf gleichermaßen: Der Geist bleibt frisch, wach und Leistungsfähig, während sich der Körper wohl fühlt, weil die Muskulatur wie bei einem Tanz permanent aktiviert wird, ein Sitzgefühl, das fasziniert. Körperzentriertes Sitzen also ist hier vorprogrammiert.
Der 360 iQ bietet ein Sitzsystem, das genau so intelligent ist, wie der Körper selbst. Denn: Nur durch ausreichende Bewegung im Rhythmus des Körpers werden genau jene Energien freigesetzt, die den Fitnesszustand erhalten und sogar optimieren. Jeder Sportler, der einmal im Tief angelangt war, weiß: Ist der Fitnesslevel unzureichend weil er sich zu wenig oder unadäquat bewegt hat, hinterlässt das auch Spuren an Körper und Geist. Die Motivation sinkt, die Leistungsbereitschaft schwindet.
Die Technologie im Bürostuhl Bioswing 360 iQ zum Beispiel arbeitet körperlogisch, sobald man Platz nimmt: Hocheffiziente Schwingelemente im 3D-Sitzwerk erfühlen die Dynamik des Menschen und reagieren daher selbst auf minimale Bewegungen. Dadurch werden – via Kopf - genau die entscheidenden Muskelgruppen automatisch mit den nötigen Impulsen versorgt. Die Muskulatur wird trainiert und stabilisiert, die Bandscheiben entlastet. Nebenbei ergibt sich noch ein anderer positiver Effekt: Es entsteht ein neuronales Feuerwerk, weil die Nervenzellen sich vermehrt vernetzen. Bioswing liefert so Treibstoff für Körper und Geist, geistige Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden steigen.
Zusätzlich unterstützend wirkt eine permanent körpersynchron wirkende Beckenbalance, die ebenso automatisch funktioniert. Jede wechselnde Sitzposition oder Gewichtsverlagerung verändert dadurch die Neigung der Sitzfläche, wodurch die gewünschte Beckenkippung erfolgt und die Wirbelsäule dabei in ihrer natürlichen Doppel-S-Form unterstützt, Haltungswechsel begleitet zudem eine rückendruckgeregelte VarioBackMatic. Zu haben ist der 360 iQ zu Preisen ab 877,- Euro zzgl. gesetzlicher MwSt. in der gut ausgestatteten Bestsellerversion im gehobenen Fachhandel.
Weitere Informationen erhalten Sie hier:
HAIDER BIOSWING GmbH
Dechantseeser Str. 4
95704 Pullenreuth
Tel.: +49 (0)9234/9922-0
Fax: +49 (0)9234/9922-66
Email: info(at)bioswing.de
Web: http://www.bioswing.de