Public Manager
10.11.2015 | Veranstaltungen und Wettbewerbe

Online-Wettbewerb sucht bis 5. Januar 2016 die schönste weihnachtlich dekorierte Stadt

Es ist wieder soweit! Die größte Weihnachtsmesse der Welt sucht die schönsten weihnachtlich dekorierten Städte in Deutschland. Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr startet die Christmasworld in Frankfurt am Main den Online-Wettbewerb Best Christmas City zum zweiten Mal. In der Adventszeit schmücken sich Deutschlands Städte im feierlichen Glanz – mit kreativen Beleuchtungskonzepten und Dekorationen ihrer Häuserfassaden, Weihnachtsmärkte, Ladenpassagen sowie Shopping-Centern. Auf www.BestChristmasCity.de können jetzt alle Städte ihre Fotografien, Videos und Kurzbeschreibungen hochladen und auf Stimmenfang gehen. Teilnahmeschluss für die Städte ist der 15. Dezember 2015. „Bereits bei der Premiere waren wir von dem großen Engagement von den über 40 teilnehmenden Städte überwältigt. Jetzt haben wir natürlich den Vorteil, bereits etwas bekannter zu sein und rechnen mit einer ähnlich starken Nachfrage. Schließlich hatten wir bereits einige Registrierungen vor unserem offiziellen Kampagnen-Start“, sagt Eva Olbrich, Leitern Christmasworld, Messe Frankfurt Exhibition GmbH.

Je früher die Städte mitmachen, desto mehr Stimmen können sie sammeln. Das Online-Voting läuft bis 5. Januar 2016. Mit diesem Tag steht der Publikumssieger fest, das ist die erstplatzierte Stadt mit den meisten Online-Stimmen – sie genießt Ruhm und Ehre Deutschlands Liebling zu sein und mit diesem Titel hoffentlich noch mehr Gäste anzuziehen. Zusätzlich werden zur internationalen Leitmesse für Dekoration und Festschmuck (29.1.-2.2.2016) die Gewinner der Fachjury in den drei Kategorien Klein-, Mittel- und Großstadt bekannt gegeben. Die Preisverleihung findet am 29. Januar 2016 im Rahmen des bcsd-Neujahrsempfangs um 14:30 Uhr im Portalhaus, Halle 11, Via-Ebene, Raum Frequenz, statt. 

Mitmachen lohnt sich – nicht nur für die Städte

Die erstplatzierten Städte mit den meisten Jury-Stimmen in den drei Kategorien Klein- (unter 20.000 Einwohner), Mittel- (20.000 - 100.000 Einwohner) und Großstadt (ab 100.000 Einwohner) gewinnen jeweils eine hochwertige Städtedekoration für die nächste Saison. Diese wird von den Christmaworld-Ausstellern Blachère Illumination, Ilméx und Mk Illumination zur Verfügung gestellt. 

Bewertet werden die Einreichungen durch eine unabhängige Experten-Jury, bestehend aus Vertretern der Messe Frankfurt, der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. (bcsd), der Fachzeitschrift Public Marketing, der Highlight Verlagsges. mbH, dem European Retail Innovation Committee ICSC, dem VMM - Europäischer Verband Visuelles Marketing Merchandising e.V. und der CIMA Beratung + Management GmbH.  

Wer seine Stimme abgibt, hat ebenfalls die Chance auf einen Gewinn: Unter allen abstimmenden Teilnehmern wird ein IPad mini 2 (WiFi Version, 32 GB, Silber) im Wert von 300 Euro verlost.