Public Manager
16.11.2015 | Energie

NEV auf gutem Kurs: neue Ziele im Blick, Bewährtes sicher an Bord

Bei der Verbandsversammlung des NEV in Waiblingen im Bürgerzentrum behandelten und verabschiedeten die NEV-Verbandsmitglieder eine Vielzahl von Themen, darunter

 NEV-Verbandsvorsitzender Dr. Jürgen Zieger zog eine insgesamt sehr erfreuliche Bilanz: „Es läuft rund beim NEV. Die Beratungs- und Serviceleistungen für Verbandsmitglieder werden konsequent mitgliederorientiert erbracht. Das Zukunftsthema Erneuerbare Energien steht weiter auf der Agenda. Es konnten erste Zwischenergebnisse erzielt werden, so dass wir schon jetzt sagen können, dass die Weichen gut gestellt sind. Dazu kommen wirtschaftlich gute Ergebnisse aus den Netzgesellschaften, so dass wir auch für 2014 wieder die hälftige Ausschüttung des Jahresüberschusses an unsere Mitglieder vornehmen können.“  

Geschäftsführer Rüdiger Braun ergänzt: „Es ist mir positiv aufgefallen, dass der Zusammenhalt im NEV weiter gewachsen ist. Das ist allen einzelnen Mitgliedern zu verdanken, die sich persönlich und ideell einbringen, und auch dem hervorragend arbeitenden Team des NEV. Unsere Mannschaft kümmert sich, der NEV wird als Mehrwertstifter wahrgenommen. Danke an alle, die sich mit Kompetenz und Engagement dafür einsetzen.

Dass wir für 2014 auch den weiteren, kontinuierlichen Erfolg unserer Netzgesellschaften vermelden können – die Neckar Netze Bündelgesellschaft T GmbH z. B. erzielte eine Rendite von über 15 %, bezogen auf das eingesetzte Eigenkapital – freut mich sehr. Der NEV ist damit und mit seinen aktuellen und zukünftigen Beteiligungen an Erneuerbare Energien-Anlagen gut aufgestellt für die Bewältigung der Energiewende. Bewährtes bleibt, Neues kommt – und das im richtigen Mix und mit der gebotenen Verantwortung, die kommunale Daseinsvorsorge mit sich bringt!“ 

Der NEV bleibt weiter stabil und verlässlich, dabei innovativ und offen – getreu dem Leitsatz: „kommunal elektrisierend“. „Dass der NEV auf sicherem Kurs bleibt, ist meine Aufgabe, auf die ich mich sehr freue. Ich übernehme ein exzellent bestelltes Haus!“ schließt Mario Dürr als designierter Geschäftsführer.  

Über den NEV:

Der Neckar-Elektrizitätsverband (NEV) ist ein kommunaler Zweckverband, dem 167 Städte und Gemeinden sowie 9 Landkreise angehören. Das Verbandsgebiet erstreckt sich vom Landkreis Heilbronn im Norden bis zum Landkreis Reutlingen im Süden von Baden-Württemberg. Der Sitz des Verbandes ist Esslingen am Neckar. Der NEV hat insbesondere die Aufgabe, die Interessen seiner Mitglieder auf dem Gebiet der Energieversorgung zu vertreten und auf eine einheitliche, zweckmäßige, wirtschaftliche und umweltschonende Energieversorgung der Gemeinden und aller Abnehmerkreise des Verbandsgebiets hinzuwirken. Im Rahmen dieser Aufgabe steht die hauptamtlich besetzte Geschäftsstelle allen Gemeinden, Landkreisen, Behörden und Stromabnehmerverbänden zur Beratung zur Verfügung.