Public Manager
16.11.2015 | Software

msg unterstützt IT-Projekte des Bundesverkehrsministeriums

In einer Bietergemeinschaft mit der TÜV Informationstechnik GmbH hat msg im September 2015 eine Ausschreibung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) gewonnen: Sie umfasst zwei Rahmenverträge über vier Jahre zu den Themenkomplexen Projekt- und Anforderungsmanagement sowie Qualitätssicherung und Test. Die Rahmenverträge wurden zum 1. Oktober 2015 geschlossen. Damit setzen msg und TÜV Informationstechnik GmbH die bereits seit 2012 erfolgreiche Zusammenarbeit bei der Beratung des Bundesverkehrsministeriums fort.

Basierend auf diesen Rahmenverträgen unterstützen der Bereich Public Sector von msg systems und die TÜV Informationstechnik in den kommenden Jahren das Projekt-, Anforderungs- und Testmanagement bei IT-Projekten verschiedener Bundesbehörden. Neben der Entwicklung und Einführung von IT-Systemen wird auch die Konsolidierung der IT-Infrastrukturen in der Bundesverwaltung im Fokus der Beratung stehen.

„Mit der Konsolidierung der IT-Dienstleistungszentren auf Bundesebene kommen große Herausforderungen auf uns zu“, erklärt Dr. Mike Rösler, Projektmanagement-Office-Koordinator bei der Bundesanstalt für IT-Dienstleistungen im Geschäftsbereich des BMVI. „Wir sind sicher, dass msg und TÜV Informationstechnik GmbH die richtigen Partner zur Unterstützung der Konsolidierungsprojekte sind.“

„Bei den nun anstehenden Projekten werden wir die bisherige gute Zusammenarbeit zwischen msg und unserem Haus weiterführen“, sagt Dirk Kretzschmar, Geschäftsführer bei TÜV Informationstechnik. „In die Zusammenarbeit mit dem BMVI bringen wir unsere gute Expertise aus Beratungsprojekten bei IT-Dienstleistungszentren der öffentlichen Verwaltung ein. Durch das breite Angebotsportfolio der msg können wir Projekte nicht nur zügig, sondern auch sehr erfolgreich besetzen und abwickeln“, ergänzt Jürgen Fritsche, Geschäftsbereichsleiter Public Sector bei der msg systems ag.