Public Manager
17.11.2015 | Umfragen

Autor:

IT-Mittelstandsindex: Oktober 2015 – ITK- Ausgaben auf solidem Niveau

Die Dynamik der wirtschaftlichen Entwicklung der mittelständischen Unternehmen war im Oktober gegenüber dem Vormonat etwas gedämpfter. Die weiteren Aussichten für die kommenden drei Monate signalisieren jedoch Stabilität. Auch die Nachfrage nach Hardware- und Softwareprodukten dürfte über den Jahreswechsel hinweg auf solidem Niveau bleiben.

Wirtschaftliche Lage und Ausblick

Die mittelständischen Unternehmen konnten ihr Jahreshoch vom September nicht halten. Der Index der realisierten Umsätze gab 17 Punkte nach und erreichte einen Stand von 114 Zählern. Trotz des massiven Abwärtstrends waren die Unternehmen mit gestiegenen Umsätzen noch immer deutlich in der Überzahl. Treiber der wirtschaftlichen Entwicklung waren im Oktober vor allem der Handel, deren Indexwert deutlich über dem Marktdurchschnitt liegt. In den Öffentlichen Verwaltungen und im Finanzsektor hielten sich Unternehmen mit gestiegenen und mit rückläufigen Einnahmen die Waage. Alle übrigen Segmente liegen im Marktdurchschnitt.

Die wirtschaftlichen Erwartungen für die kommenden drei Monate zeigen eine leichte Aufwärtsentwicklung. Der Index legte gegenüber September zwei Punkte zu. Mit seinen 114 Punkten signalisiert er, dass die mittelständischen Unternehmen mit steigenden Umsätzen auch in den kommenden drei Monaten in der Überzahl sein dürften. Alle gewerblichen Wirtschaftszweige blicken zuversichtlich auf die Monate um den Jahreswechsel. Innerhalb der Branchen signalisiert das Dienstleistungssegment die größten Umsatzerwartungen mit einem Indexwert von 125 Punkten.

Im Jahresvergleich zu 2014 reicht der Indikator der getätigten Umsätze nicht ganz an das Vorjahresniveau heran, gegenüber Oktober 2014 liegt er vier Punkte zurück. Die wirtschaftliche Prognose weist dagegen ein Plus von vier Punkten aus.

Getätigte und prognostizierte ITK-Ausgaben

Der seit Mai kontinuierliche Aufwärtstrend der getätigten IT-/TK-Ausgaben legte im Oktober eine Kehrtwende ein. Die Investitionslaune in IT-/TK-Produkte und -Lösungen der mittelständischen Unternehmen war gegenüber dem Vormonat rückläufig. Der Index der getätigten ITK-Ausgaben fiel um acht Zähler auf 109 Punkte zurück. Für diese Abwärtsbewegung sorgten insbesondere die Industrie und der Handel. Sie hielten sich mit ITK-Investitionen sehr zurück, ihre Indizes erreichten keine 100 Punkte, damit waren die Unternehmen mit rückläufigen Ausgaben in der Überzahl. Dennoch überwogen insgesamt noch immer die Unternehmen mit gestiegenen Ausgaben. Am investitionsfreudigsten zeigten sich die öffentlichen Verwaltungen.

Die Ausgabentätigkeit dürfte in den kommenden drei Monaten ihr Niveau halten. Der Erwartungsindex gab gegenüber dem Vormonat zwei Punkte nach und liegt aktuell bei einem Stand von 115 Punkten. Überdurchschnittliche Investitionsabsichten für die kommenden drei Monate äußerten die Industrie und die Versorgungsunternehmen.

Im Jahresvergleich mit 2014 liegt sowohl der Lageindex der ITK-Ausgaben als auch Indikator der prognostizierten Investitionen niveaugleich mit den Werten vom Oktober 2014.

Etwaige Abweichungen zum Geschäftsklimaindex des ifo Institutes erklären sich aus Unterschieden in der Methodik (Unmittelbarer Vergleich mit dem Vormonat und getrennte Ausweisung von Lage und Erwartungen beim IT-Mittelstandsindex) sowie unterschiedlichen Befragtengruppen: Der IT-Mittelstandsindex untersucht alle Branchen, ausschließlich aus dem Mittelstand; der ifo Konjunkturtest beschränkt sich demgegenüber auf die Sektoren verarbeitendes Gewerbe, Baugewerbe, Groß- und Einzelhandel und bezieht dort alle Größenkategorien in die Analyse ein.