Public Manager
18.11.2015 | Arbeitsschutz

Gemeinde Lehre arbeitet mit Braunschweigischem Gemeinde-Unfallversicherungsverband zusammen

Die Gemeinde Lehre mit aktuell 135 Beschäftigten hat eine Vereinbarung mit dem Braunschweigischen Gemeinde-Unfallversicherungsverband (GUV) unterzeichnet. Zusätzlich zu den bisherigen Bestrebungen wird nun gemeinsam mit Präventionsfachleuten am Arbeits- und Gesundheitsschutz für das gemeindliche Personal in Kindertagesstätten, Schulen, Bauhof und Verwaltung gearbeitet.

(Foto: Gemeinde Lehre)

Mehr denn je stellt die Gesundheit heute einen zentralen Unternehmenswert dar“, so lautet der erste Satz einer frisch unterschriebenen Kooperationsvereinbarung zwischen dem GUV und der Gemeinde Lehre. Vor allem das Arbeitsschutz- und Gesundheitsmanagement für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde stehen dabei im Fokus. Insgesamt arbeiten 135 Frauen und Männer für die Kommune – in unterschiedlichsten Arbeitsbereichen. Das Spektrum der Aufgaben der Gemeinde Lehre ist vielfältig. Von der Verwaltung bis hin zu den Kindertagesstätten, den Ganztagsschulangeboten und dem Bauhof ist die Gemeinde für ganz unterschiedliche Fachkräfte Arbeitgeberin.

„Für alle diese Menschen ist es das zentrale Ziel, arbeitsbedingte Gefährdungen zu vermeiden und nachhaltige Konzepte für den Arbeits- und Gesundheitsschutz vorzuhalten“, betont Klaus Westphal, Bürgermeister der Gemeinde Lehre. Das Personal sei der Schlüsselfaktor für einen Arbeitgeber, so das Gemeindeoberhaupt weiter. Westphal: „Arbeitgeber haben auch eine hohe Verantwortung für ihre Beschäftigten. Von daher freue ich mich sehr, dass wir die Themen Arbeits- und Gesundheitsschutz nun mit kompetenter Unterstützung des GUV bearbeiten können.“ Laut Bürgermeister seien solche langfristig angelegten Konzepte heutzutage zudem Bestandteil, um als attraktiver Arbeitgeber agieren zu können.

Die neue Vereinbarung sei zusätzlich zu allen bisherigen Bestrebungen der Gemeinde Lehre in Sachen Arbeits- und Gesundheitsmanagement. „Wir wollen dem Schutz unserer Beschäftigten einen noch größeren Raum geben. Mit externer Beratung und Präventionsfachleuten des GUV können wir die Gesundheit unserer Beschäftigten noch effektiver schützen“, sagt Klaus Westphal.

Damit der Vereinbarung Taten folgen, hat eine Arbeitsgruppe, bestehend aus verschiedenen Beschäftigten der Gemeinde Lehre, die Arbeit bereits aufgenommen. Gemeinsam werden nun Schritt für Schritt alle Arbeitsbereiche der Kommune beleuchtet und individuelle Schutzmaßnahmen erarbeitet. Ziel ist es, bis 2017 ein tragfähiges Konzept zu haben. „Wir freuen uns, dass die Gesundheit der Mitarbeitenden im Mittelpunkt steht“, erklärt Barbara Kluge, Personalrätin bei der Gemeinde Lehre, abschließend.