Public Manager
06.11.2015 | Personalwesen

Gelungene Zusammenarbeit von Polizeidirektion Osnabrück und Vivento

Seit nunmehr zehn Jahren unterstützen Beamte der Deutschen Telekom die Polizeidirektion Osnabrück. Zum 1. November konnte Polizeipräsident Bernhard Witthaut zwei neue Kollegen willkommen heißen, die ab sofort einen dauerhaften Dienstposten im Geschäftsbereich der Polizeidirektion bekleiden. Insgesamt sind bereits 16 Mitarbeiter von dem ehemaligen Arbeitgeber Deutsche Telekom zur Polizeidirektion Osnabrück versetzt worden. Sie werden in verschiedenen Arbeitsbereichen wie z.B. der Kriminaltechnik, im Sachbereich Verkehr, in der Personal- und Haushaltsplanung oder auch im IT-Service eingesetzt.

Polizeidirektion Osnabrück (Foto: Deutsche Telekom AG)

„Ein wesentlicher Grund für die erfolgreiche Zusammenarbeit liegt im Know-how der Telekom Mitarbeiter begründet. Sie verfügen neben der einschlägigen Verwaltungserfahrung oftmals auch über dringend gesuchte IT-Kenntnisse. Wir empfinden sie aufgrund ihrer fachlichen Expertise und ihrer Erfahrung aus einem Dienstleistungsunternehmen als echte Bereicherung unserer Behörde,“ so Peter Nienaber, bei der Polizeidirektion für Personalvermittlung zuständiger Sachbearbeiter für Grundsatzangelegenheiten im Personaldezernat.

„Die Tatsache, dass über Jahre hinweg so viele Mitarbeiter wechseln konnten, ist für mich ein Beweis für die beständige und gefestigte Zusammenarbeit zwischen Vivento und der Polizeidirektion,“ sagt Thorsten Stöver, bei Vivento Vertriebsrepräsentant für die Region Niedersachsen. Sichtlich erfreut erläutert er, dass es auch gelungen sei, ganz unterschiedliche neue Ankerplätze für seine ehemaligen Kollegen zu finden. Dies wiederum zeige, dass Vivento die Bedürfnisse und Anforderungen seiner Kunden gut kenne, denn offensichtlich konnte Vivento stets geeignete Kandidaten vorschlagen.

Und die neuen Mitarbeiter? Auch sie zeigen sich sichtlich zufrieden mit der Entscheidung für den neuen Dienstherrn. Für Jutta Reese und Frank Ihnen stimmen Aufgaben, Arbeitsumfeld und vor allem der Umgang untereinander beim neuen Arbeitgeber Polizei.

Über Vivento:
Vivento ist ein Serviceunternehmen der Deutschen Telekom AG und seit 2003 am Markt aktiv. Sitz ist Bonn (Zentrale). Überall in Deutschlandunterstützt Vivento Behörden, Länder und Kommunen auf dem Weg in die Zukunft – mit qualifiziertem Fachpersonal und erfahrenen Management-Experten sowie umfassender Lösungs- und Projektkompetenz. Ein Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit sind effiziente und maßgeschneiderte Personallösungen in den Bereichen Prozess-Outsourcing, Projektmanagement und Fachpersonal.

Als Betreiber von Interamt bietet Vivento der öffentlichen Verwaltung Zugriff auf ein effizientes Bewerbermanagement-Tool, das als einzige Plattform in Deutschland Bundes-, Landes- und kommunale Behörden vernetzt.