FAQs zur Ökodesign-Richtlinie für Lüftungsgeräte: FGK veröffentlicht deutsche Fassung
Häufige Fragen und Antworten sollen zu einheitlicher Umsetzung beitragen
Der Fachverband Gebäude-Klima e. V. (FGK) hat eine deutsche Fassung des FAQ-Dokuments zur Umsetzung der Ecodesign-Verordnungen EU 1253/2014 und 1254/2014 für Lüftungsgeräte veröffentlicht. Bisher lag das Dokument, das der Verband der Europäischen Lüftungsindustrie (EVIA) in Zusammenarbeit mit dem FGK erstellt hat, ausschließlich in englischer Sprache vor.
Das Dokument mit häufigen Fragen und Antworten soll zu einem besseren Verständnis und zu einer einheitlichen und konsequenten Umsetzung der Verordnungen EU 1253/2014 und 1254/2014 beitragen. Rechtlich verbindlich sind derzeit nur die englischen Fassungen der Verordnungstexte, die jedoch im Hinblick auf die konkrete Auslegung an einigen Stellen Interpretationsspielraum bieten. Ein offizielles Dokument der EU-Kommission zur Umsetzung der Verordnungen existiert bis dato nicht.
Das FAQ-Dokument steht in der deutschen Fassung (Nr. 274) und der englischen Fassung (Nr. 275) auf der FGK-Website unter Literatur & Shop zum kostenlosen Download bereit. Folgende Links führen direkt zum FAQ-Dokument von EVIA und FGK.
Über den Fachverband Gebäude-Klima e. V.
In seiner mehr als 40-jährigen Geschichte entwickelte sich der Fachverband Gebäude-Klima e. V. zum führenden Branchenverband der deutschen Klima- und Lüftungswirtschaft. In dieser Funktion vertritt der FGK die Interessen seiner Mitglieder gegenüber den Marktpartnern, der Politik, der Wirtschaft, den Normungsinstitutionen und der Wissenschaft. Mit einer intensiven politischen Kommunikation nimmt der Verband Einfluss auf ordnungsrechtliche Vorgaben sowie auf Normen aus dem relevanten Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung. Die ca. 300 Mitglieder des FGK beschäftigen rund 49.000 Mitarbeiter und erwirtschaften einen Umsatz von etwa 7,1 Milliarden Euro pro Jahr.