Public Manager
06.11.2015 | Gemeinschafts- und Schulverpflegung

Ernährungsbildung muss an die Schulen: Bundesminister unterstützt mit kostenlosen Materialien

„Mit meiner Initiative ‚Zu gut für die Tonne‘ gehen wir jetzt auch in die Schulklassen drei bis neun. Außerdem appelliere ich an die Länder: Ernährungs- und Verbraucherbildung muss stärker in die Stundenpläne integriert werden. Es ist wichtig, dass Schülerinnen und Schülern lernen, wie wertvoll unsere Lebensmittel sind und wie sie selbst Lebensmittelabfall vermeiden können. Es ist mir ein großes Anliegen, die vermeidbare Lebensmittelverschwendung einzudämmen. Angesichts des Hungers in der Welt, dürfen wir nicht leichtfertig mit unseren hochwertigen Lebensmitteln umgehen. Es ist weder moralisch noch ethisch vertretbar, wenn genießbare Lebensmittel im Müll landen. Des-halb müssen wir das Bewusstsein für den Wert unserer Lebensmittel schon bei Kindern und Jugendlichen schärfen."

Bundesminister Christian Schmidt. (Quelle: BMEL/Photothek/Thomas Trutschel)

Zahlen, Daten, Fakten:

Eine aktuelle Studie hat gezeigt: junge Menschen werfen überdurchschnittlich viele Lebensmittel weg. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft stellt deshalb Lehrkräften der Primar- und der Sekundarstufe I kostenlos Unterrichtsmaterialien zur Verfügung, die fächerübergreifend, in der Projektarbeit und lehrplangemäßen in Fächern wie beispielsweise Wirtschaft, Geografie, Ethik, Deutsch oder Biologie genutzt werden können. Für den Einsatz im Unterricht gibt es die Zu gut für die Tonne!-Infobroschüre jetzt auch auf Englisch.

Alle Zu gut für die Tonne!-Materialien sowie weitere Informationen zur Bestellung finden Sie unter: