Public Manager
31.03.2015 | Moderner Staat, Verwaltungsmodernisierung, Weiterbildung

Vortrags- und Diskussionsveranstaltung zu „Kommune heute & morgen“ in Friedrichshafen

BTC NetWork Forum am 29. und 30. April mit Verwaltungsexperte Peter Klingler und kommunalen Erfahrungsberichten zu Doppik, IT-Konsolidierung und E-Government

Die Aufgaben von Städten und Gemeinden nehmen zu, viele Beschlüsse in Bundes- und Landesgremien haben Auswirkungen auf kommunale Verwaltungen. Gleichzeitig zeichnet sich ein demografischer Wandel ab, der es Gemeinden und Städten immer schwerer macht, genügend Fachkräfte für die Verwaltungen zu finden und aufzubauen. Auf der Vortrags- und Diskussionsveranstaltung, die von der BTC Business Technology Consulting AG ausgerichtet wird, geht es um die Frage, wie Kommunen mit Unterstützung von Informationstechnologie die Anforderungen an die Kommunalverwaltungen meistern.

„Konsequenzen aus dem demografischen Wandel“ nennt der Verwaltungsexperte Peter Klingler seinen Vortrag auf dem BTC NetWork Forum in Friedrichshafen. Der Diplom-Verwaltungswirt und Lehrbeauftragte der FernUniversität Hagen war Betriebsleiter des Hagener Betriebes für Informationstechnologie (HABIT) und leitender Städtischer Direktor der Stadt Hagen. Unter der Regie Klinglers, der als Pionier für das E-Government gilt, führte die Stadt Hagen das „Elektronische Rathaus” ein. Bis heute zählt die Stadt zu den innovativsten auf dem Gebiet der benutzerfreundlichen Digitalisierung von kommunalen Prozessen.

Die BTC AG unterstützt gemeinsam mit der Datenzentrale Baden-Württemberg viele Gemeinden und Städte in Deutschland bei der Einführung der Doppik und der Vereinheitlichung von kommunalen Prozessen. Auch das Bundesland Baden-Württemberg hat vor kurzem beschlossen, bis 2020 die moderne Form der Buchhaltung, die Doppik, in den Kommunen umzusetzen.

Nach einem Grußwort von Bürgermeister Holger Krezer aus Friedrichshafen berichten Städte wie Albstadt, Bochum oder Bünde über ihre Erfahrungen bei der Doppik-Einführung und anderen Aktivitäten der Konsolidierung ihrer Verwaltungen. Eine Podiumsdiskussion soll zudem ausleuchten, mit welchen Themen Kommunen heute kämpfen und mit welchen organisatorischen und IT-Instrumenten sie sich für die Zukunft wappnen.

Der Erfahrungs- und Wissensaustausch beginnt am Mittwoch, 29. April 2015, um 13 Uhr und endet am Donnerstag, 30. April, zur Mittagszeit. Zum Abschluss der Veranstaltung tritt der Sportler Sven Hannawald auf und referiert zu seinem Thema: „Mein Höhenflug, mein Absturz, meine Landung im Leben“.

Die gesamte Agenda der Veranstaltung und das Anmeldeformular finden Sie unter folgendem Link: