Public Manager
03.03.2015 | Büromöbel, Gebäudemanagement

Trennwände von Strähle erfüllen DGNB-Prinzipien par excellence

In der kürzlich eingeweihten neuen Räumlichkeiten der DGNB wird nachhaltiges Bauen direkt erlebbar. Den äußeren Rahmen bildet der mit dem DGNB-Gütesiegel ausgezeichnete Neubau „Caleido“ im Herzen Stuttgarts. An der Innenraumgestaltung unter der Regie des Architekturbüros urban matters UMnet beteiligten sich mehr als 30 Mitgliedsunternehmen. Mit ihren Produkten und ihrem Wissen entstand ganz nach den Vorstellungen der DGNB ein Living Showroom, in dem alle Aspekte des nachhaltigen Bauens in die Praxis umgesetzt sind. Die flurseitige Abtrennung der Büro- und Besprechungsräume übernehmen Glaswände aus dem System T von Strähle.

(Fotos: Strähle)

Das in Holzpfosten-Riegel-Bauweise gefertigte Trennwandsystem erfüllt die von der DGNB in den Themenfeldern Ökologie, Ökonomie, soziokulturelle und funktionale Aspekte sowie Technik beschriebenen Anforderungen. Die Hölzer stammen aus FSC-zertifiziertem Anbau. Glas, Aluminium und Stahl sind zum Teil bereits aus recyceltem Material gewonnen worden und lassen sich wieder in den Stoffkreislauf zurückführen. Sämtliche Teile der Trennwandsysteme besitzen eine überdurchschnittlich lange Lebensdauer. Für eine lange Nutzungsdauer sorgt die modulare Konstruktion. Bei neuen organisatorischen Anforderungen lassen sich die Systeme dank der bewusst einfachen Fügung der Komponenten und Materialien leicht umbauen. Alle Systeme werden an zwei Standorten in Deutschland maßgefertigt, so dass bei der Montage kaum Abfall entsteht.

Durch seine gestalterische Qualität fördert System T das Wohlbefinden der Mitarbeiter. Die natürlichen Holzoberflächen erzeugen eine angenehm warme Atmosphäre. Die flächenbündige Doppelverglasung sorgt für Transparenz bei gleichzeitig hohen Schallschutzwerten (bis 44 dB).

„Wir freuen uns, dass sich die Firma Strähle beim Ausbau unserer neuen Geschäftsstelle aktiv eingebracht hat. Dies war ein wichtiger Beitrag, um unsere Vision von einem Living Showroom für Nachhaltiges Bauen realisieren zu können“, lobt Dr. Christine Lemaitre, geschäftsführender Vorstand der DGNB, das Engagement von Strähle zum Schutz des Menschen und der Umwelt.