Public Manager
16.03.2015 | Brandschutz, Messen

Treffpunkt für Brandschützer weiter auf Wachstumskurs

Mit neuen Bestmarken endete die fünfte Ausgabe der FeuerTRUTZ am 19. Februar 2015: An der Fachmesse für vorbeugenden Brandschutz beteiligten sich 217 Aussteller (2014: 186) aus acht Ländern sowie 5.224 Fachbesucher (2014: 5.116). Knapp 1.000 Besucher (2014: 950) nahmen auch am begleitenden Brandschutzkongress teil, dieses Jahr zum Thema „Brandschutz auf dem Prüfstand“. 350 Teilnehmer konnten die beiden Kompakt-Seminare in den Messehallen verbuchen, die sich speziell an Architekten, Behördenvertreter und Fachunternehmen richteten. Mit diesem Ergebnis unterstrich die FeuerTRUTZ ihre herausragende Bedeutung für die Brandschutzbranche.

FeuerTRUTZ (Foto: NürnbergMesse GmbH)

„Alle am Brandschutz Beteiligten informierten sich in Nürnberg. Für Fachplaner, Sachverständige, Behördenvertreter, Brandschutzbeauftragte, Errichter, Handwerker und zahlreiche weitere Berufsgruppen ist die FeuerTRUTZ die zentrale Dialogplattform. Mit den beiden Kompakt-Seminaren, Vortragsreihen in den Aussteller-Fachforen, der neuen Aktionsfläche Brandschutz und fast 40 Vorträgen im Kongressprogramm überzeugten Messe und Brandschutzkongress erneut mit punktgenauen Informationen“, blicken die Organisatoren Stefan Dittrich, NürnbergMesse, und Günter Ruhe, FeuerTRUTZ Network auf eine erfolgreiche FeuerTRUTZ 2015 zurück.

An den Ständen von 217 Unternehmen, Verbänden sowie Aus- und Weiterbildungseinrichtungen fanden die Fachbesucher kompetente Ansprechpartner. Die Aussteller beantworteten Fragen rund um Produktneuheiten, Anwendungsberatung, Branchentrends und Karrieremöglichkeiten im vorbeugenden Brandschutz.

Damit trafen sie bei den Messebesuchern ins Schwarze: 97 Prozent der von einem unabhängigen Institut Befragten gaben an, dass sie mit den Informations- und Kontaktmöglichkeiten zufrieden waren. Ebenso hoch war der Anteil derjenigen, die das Ausstellungsangebot der FeuerTRUTZ positiv beurteilten. Drei von vier Besuchern wurden auf der FeuerTRUTZ angeregt, hier vorgestellte neue Produkte zu verwenden. Präsentiert wurden unter anderem Brandschutztüren, -tore und -vorhänge, Abdichtungen und Abschottungen, Entrauchungs- und Entlüftungslösungen, Warn-, Melde-, Lösch- sowie Flucht- und Rettungssysteme. „Ob baulich, anlagentechnisch oder organisatorisch – die FeuerTRUTZ deckte erneut die gesamte Bandbreite des vorbeugenden Brandschutzes ab“, erläutert Veranstaltungsleiter Stefan Dittrich.

Vielfältiges Rahmenprogramm überzeugte auf der ganzen Linie

Das umfassenden Rahmenprogramm der FeuerTRUTZ bot den Besuchern zahlreiche Informationsmöglichkeiten wie die beiden Kompakt-Seminare. Diese fanden zum zweiten Mal statt und wurden noch besser angenommen als im Vorjahr. Insgesamt rund 350 Architekten, Behördenvertreter und Mitarbeiter aus Fachunternehmen informierten sich an beiden Messetagen zu den Themen „Brandschutz in Bayern“ und „Brandschutz im Innenausbau“.

Getreu dem Veranstaltungsmotto „Mehr Wissen, mehr Austausch, mehr Qualität erleben“ punkteten auch die Aussteller-Fachforen in beiden Messehallen. Neben interessanten Vorträgen zu neuen Produkten und Tipps aus der Brandschutz-Praxis boten Vortragsreihen zum Brandschutz in Beherbergungsstätten und im Holzbau Fachwissen. Im Diskussionsforum „Projektierung von Rauchwarnmeldern“ lag der Fokus auf dem Einsatz der Lebensretter in Sonderfällen wie Kindergärten oder Schulen.

Auf der FeuerTRUTZ 2015 hatten die Besucher erstmals Gelegenheit, Brandschutz live auf einer Aktionsfläche im Freien zu erleben. Mit Brandcontainern demonstrierten die Firma Stöbich Brandschutz und die Bundesvereinigung Fachplaner und Sachverständige für den vorbeugenden Brandschutz e.V. die Leistungsfähigkeit textiler Brandschutzmaterialien und moderner Sprinkleranlagen.

Aussteller erfuhren bei der Info-Veranstaltung „Brandschutz Trends 2015“ erste Ergebnisse der aktuellen Branchenstudie „Brandschutz Insights 2015“, die FeuerTRUTZ Network derzeit gemeinsam mit B+L Marktdaten erstellt. Die Studie beleuchtet Markt und Wettbewerb, die Zukunft des Arbeitsalltages der verarbeitenden Betriebe sowie Produkttrends.Unter dem Dach des Treffpunkts Bildung und Karriere boten Fort- und Weiterbildungseinrichtungen wieder Informationen zum beruflichen Ein- und Aufstieg für Brandschützer. Sich über das Erlebte austauschen und das Gelernte mit Kollegen diskutieren – Gelegenheit dafür bot das gemütliche Beisammensein im Traditionswirtshaus Bratwurst Röslein mit 450 Gästen am ersten Messeabend.

Aussteller voll des Lobes

Auf Ausstellerseite fällt das Fazit zur FeuerTRUTZ 2015 ebenso positiv aus. „Nirgends erreichen wir unsere Zielgruppe besser als auf der FeuerTRUTZ im direkten Gespräch. Die hohe Besuchsfrequenz an unserem Stand hat uns genauso überzeugt wie die Qualität der Gespräche. Ich kann heute schon sagen, dass Aumüller 2016 definitiv wieder dabei sein wird“, freut sich Ramona Meinzer, Vorsitzende der Geschäftsführung, Aumüller Aumatic GmbH. Die Aussteller schätzten die hohe Kompetenz der Fachbesucher auf der FeuerTRUTZ. Dazu Heidi Burow-Strathoff, Planung und Beratung Brandschutz, G+H Isolierung: „Zahlreiche fachspezifische Fragen zeigen, dass die Veranstaltung echte Brandschutzprofis zusammenbringt. Als Anbieter von Systemlösungen und Dienstleistungsangeboten profitieren wir von der hohen fachlichen Qualität der Besucher auf der FeuerTRUTZ.“ Acht von zehn Ausstellern messen der FeuerTRUTZ als Marketinginstrument eine wichtige, sehr wichtige oder überragende Rolle bei. Mit dem Erfolg vor Ort zeigten sich die Unternehmen sehr zufrieden: 92 Prozent bewerten den Gesamterfolg ihrer Messebeteiligung positiv. Stefan Ring, Vertriebsingenieur international Brandschutz-Systeme, OBO Bettermann: „Für die Brandschutzbranche ist die FeuerTRUTZ der jährliche Treffpunkt schlechthin.“

Branche blickt optimistisch in die Zukunft

Die Zukunft der Branche bewerten die befragten Aussteller optimistisch: 17 Prozent rechnen für die wirtschaftliche Entwicklung ihrer Branche mit einer stark steigenden Tendenz. Mit knapp 45 Prozent am größten ist die Gruppe derjenigen, die eine leicht steigende Tendenz erwarten. Eine gleichbleibende Situation prognostizieren 23 Prozent der Befragten, wohingegen nur gut vier Prozent mit einer Abschwächung rechnen.

Im Kongress stand der Brandschutz auf dem Prüfstand

Der mit fast 1.000 Teilnehmern erneut ausgebuchte Brandschutzkongress fand wieder parallel zur Fachmesse FeuerTRUTZ statt. Erstmals belegten die drei Kongresszüge neben den Räumlichkeiten im NCC Mitte auch die Halle 11.0. „Die Erweiterung des Brandschutzkongresses war ein konsequenter Schritt. Mich freut, dass die zusätzliche Nutzung der Halle 11.0 positiv angenommen wurde. Dank direkter Anbindung an die Messe profitieren die Kongressteilnehmer doppelt: Kurze Wege zur Messe und Raum für das weitere Wachstum des Kongresses gehen hier Hand in Hand“, so Günter Ruhe, Kongressorganisator und Geschäftsführer FeuerTRUTZ Network.

Dieses Jahr drehten sich die Gespräche im Kongress verstärkt um das Zusammenspiel aller am Brandschutz Beteiligten. „Erfolgreiche Brandschutzplanung bedeutet oft auch, individuelle Lösungen zu finden, wenn gesetzliche Bestimmungen Auslegungsspielraum lassen. Sie müssen nicht nur dem Schutzziel gerecht werden, sondern berücksichtigen im Idealfall alle Beteiligten bis hin zu den einzelnen Gewerken“, erklärt Ruhe.

Diskutiert wurden aktuelle Themen wie der Brandschutz bei Wärmedämmverbundsystemen oder der Umgang mit extrapolierten allgemeinen bauaufsichtlichen Prüfzeugnissen (abPs), aber auch rechtliche Fragen. Brandschutz-Experten informierten beispielsweise zur Bauproduktenverordnung und den Normen DIN 4102-4 (Brandverhalten von Baustoffen und Bauteilen), DIN 14096 (Brandschutzordnung) und EN 16763 (Dienstleistungen für Sicherheitsanlagen). Weitere Programmpunkte: Tipps zum strukturierten Erstellen von fehlerfreien Brandschutzkonzepten und ein eigener Block zum Praxisbeispiel „The Squaire“, das futuristische Frankfurter Bürogebäude mit über 650 Metern Länge und eigener Postleitzahl. Brandschutz des Jahres: glückliche Gewinner

Im Rahmen der feierlichen Messeeröffnung wurden am Vortag die Gewinner des begehrten „Brandschutz des Jahres 2015“ ausgezeichnet. Eine Trophäe für herausragende Leistungen im vorbeugenden Brandschutz durfte Christian Görtzen (Görtzen & Stolbrink Ingenieure für Brandschutz) in der Kategorie Brandschutzkonzepte entgegennehmen. Die Jury prämierte damit sein Konzept für den Neubau des Kompetenzzentrums Elektrotechnik der Volkswagen AG. Da das Gebäude in vielen Punkten von bauordnungsrechtlichen Normen abweicht, waren dafür Kompensationen und komplexe Berechnungen zum Nachweis der Wirksamkeit notwendig. Den Förderpreis für Master- und Bachelorarbeiten teilten sich Viola Thiel und Jasmin Tkocz.

Der Preis für das Produkt des Jahres im Bereich baulicher Brandschutz ging an die Hilti Deutschland AG mit der Brandschutzmanschette Endlos CFS-C EL. Beim anlagentechnischen Brandschutz machte der DFA-Drehflügelantrieb für Fenster der Aumüller Aumatic GmbH das Rennen. Die Auszeichnung für den organisatorischen Brandschutz erhielt die Unternehmensberatung Wenzel für eine Datenbank der nach DIN 14675 zertifizierten Unternehmen.

Die nächste FeuerTRUTZ findet vom 17. bis 18. Februar 2016 im Messezentrum Nürnberg statt.

*Die Besucher-, Aussteller- und Flächenzahlen dieser Messe werden nach den einheitlichen Definitionen der FKM, Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen, ermittelt und zertifiziert.