Facility Management 2015: Best Paper Award Gewinner prämiert
Im Rahmen einer feierlichen Übergabe wurden am 25.03.2015 auf der Facility Management die Gewinner des Best Paper Awards ausgezeichnet. Prämiert wurden die Arbeiten von
Dipl.-Ing. Dr. Lisa Koller, RESO Partners AG für den Beitrag „Anforderungs- und LCC-Design im planungs- und baubegleitenden Facility Management“
Prof. Dr. Helmut Floegl, Donau-Universität Krems für den Beitrag „Ökonomisch-ökologisches Gebäudelebenszyklusmodell“
Sören Schmahl, iffm Institut für Facility Management GmbH für den Beitrag „Einsparungen durch softwaregestütztes nutzerinitiiertes Flächenmanagement am Beispiel der Charité Berlin“
Die Gewinnerbeiträge haben das Kongresskomitee insbesondere durch die hohe Qualität des Inhaltes, den Neuigkeitsgehalt sowie die Aktualität und den Praxisbezug überzeugt. Die Auszeichnungen der drei Gewinner, die aus Berlin, Krems a. d. Donau und Glattbrugg stammen, verdeutlicht einmal mehr die Bedeutung der Facility Management Veranstaltung, die sie in der D-A-C-H Region hat.
Die Gewinner dürfen sich neben der Präsentation ihres Beitrages auf dem Facility Management Kongress, der Veröffentlichung im Tagungsband über ein Preisgeld in Höhe von je 500 Euro freuen.
Gesponsert wird der Best Paper Award 2015 von der Fachzeitschrift „Der Facility Manager“. In den kommenden Ausgaben werden die Beträge veröffentlicht.
Kurzbiografien der Gewinner:
Dr. Lisa Koller, Studium Wirtschaftsingenieurwesen Bauwesen an der Technischen Universität in Graz (Österreich) bis 2009; dazwischen (2008) Spital und Hotelbau bei der Bilfinger Hochbau GmbH in Vicenza (Italien); 2009 bis anfangs 2014 Promotionsstudium und wissenschaftliche Assistentin an der ETH Zürich am Institut für Bau und Infrastrukturmanagement und seit 2012 Dozentin an der ETH Zürich. Seit Juni 2014 Consultant bei RESO Partners AG in Glattbrugg (CH).
Prof. Dr. Ing. Helmut Floegl studierte Bauingenieurwesen an der TU Wien. Seit 1994 ist er als Berater, Entwickler, Forscher und Vortragender im Facility Management tätig. Er ist stv. Leiter des Departments für Bauen und Umwelt der Donau Universität Krems, Vorsitzender des ON Komitees ?Immobilien und Facility Management und Vorstandsmitglied der FMA. Er ist Pionier der Gebäudelebenszykluskostenberechnung in Österreich.
Sören Schmahl gründete während seines Elektrotechnik-Studiums 1994 die iffm GmbH und ist als Geschäftsführer insbesondere für Softwareentwicklung und CAFM-Projekte verantwortlich.