Public Manager
30.03.2015 | Gebäudemanagement, Schul- und KITA-Einrichtung

Die sichere Tür für Kindergärten - mit Athmer Fingerschutz®

Gemäß der Unfallverhütungsvorschrift DGUV Vorschrift 82 - Kindergarten, sind Scherstellen an Nebenschließkanten von Türen zu vermeiden. Daher wurden und werden viele Kindertagesstätten mit Fingerschutzsystemen von Athmer ausgerüstet, um die Sicherheitsanforderungen für Kinder zu erfüllen.

Mit dem Fingerschutz® NR-26 w-proof bietet Athmer eine Lösung speziell für Außentüren, die sich vor allem durch ihre extreme Witterungsbeständigkeit auszeichnet.

Athmer Bandseitiges Schutzprofil BA-18K und BA-22K vereinfachen die Montage - es ist keine bauseitige Unterfütterung mehr notwendig, um Türen mit aufgesetzten Bändern abzusichern. (Bild: Athmer)

Oft werden bei der Absicherung die Außentüren der Einrichtungen vernachlässigt. Dabei stellen die Aufsatzbänder eine besondere Herausforderung aufgrund ihrer unterschiedlichsten Formen und Drehpunkte, dar. Athmer bietet hier mit seinem Bandseitigen Schutzprofil BA-K sowie dem Fingerschutz NR-26 w-proof die ideale Absicherung für Außentüren, womit ein Einklemmen der Finger verhindert wird.

Bandseitiges Schutzprofil BA-18K und BA-22K - vereinfachte Montage bei Aufsatzbändern

Mit Hilfe des Bandseitigen Schutzprofils BA-18K und BA-22K spart der Monteur Zeit an Metalltüren mit aufgesetzten Bändern, denn es ist keine bauseitige Unterfütterung mehr notwendig. Durch einen einfachen Mechanismus kann der Monteur das BA-K Schutzprofil in jeder beliebigen Position fixieren und auf Drehpunkte zwischen 20 und 36 mm stufenlos einstellen – unabhängig davon, ob die Metalltür über runde, ovale oder eckige Aufsatzbänder verfügt. Ein lästiges Nachbohren an den Schutzprofilen entfällt, da keine zusätzlichen Bohrlöcher nötig sind. Dies ermöglicht eine verdeckte Schraubbefestigung, so dass das Bandseitige Schutzprofil optisch ansprechend fixiert werden kann.
Fingerschutz® NR-26 w-proof – bewährte Technik und robuste Funktion

Mit dem Fingerschutz® NR-26 w-proof bietet Athmer eine Lösung speziell an der Gegenbandseite für Außentüren, die sich vor allem durch ihre extreme Witterungsbeständigkeit auszeichnet: Weder Regen noch Schnee, Frost, Laub, Schmutz oder UV-Licht können dem neuen System etwas anhaben. Dafür sorgt eine besonders widerstandsfähige Abdeckung, deren unempfindliche Oberfläche abwaschbar und einfach zu reinigen ist. Das Gehäuse ist zudem so konstruiert, dass kaum Feuchtigkeit eindringen kann. So lässt sich der Fingerschutz® problemlos bei Temperaturen von -20 bis +50 Grad Celsius einsetzen.

Der NR-26 w-proof basiert auf einer seit Jahrzehnten bewährten Technik und überzeugt durch eine robuste und einfache Funktionsweise: Die Aluminiumprofile werden an der Gegenbandseite der Türanlage auf Türblatt und Zarge verschraubt. Öffnet man die Tür, zieht sich die Abdeckung automatisch mit konstanter Spannung über den Türspalt und deckt diesen ab – ein Einklemmen der Finger an der Nebenschließkante wird in Verbindung mit dem Bandseitigen Schutzprofil somit wirkungsvoll verhindert.

Athmer Fingerschutz lässt sich farblich anpassen und damit unauffällig an das Türsystem integrieren

Das neue Bandseitige Schutzprofil BA-18K und BA-22K für Metalltüren mit Aufsatzbändern besteht aus hochwertigem Aluminium und ist sowohl an Innen- wie auch an Außentüren einsetzbar. Der Athmer Fingerschutz® NR-26 w-proof ist aufgrund seiner niedrigen Bauhöhe von 26 mm und einer verdeckten Verschraubung unauffällig an das Türsystem anpassbar. Seine maximale Lieferlänge beträgt 2,50 m.

Athmer-Fingerschutzsysteme lassen sich an fast allen gängigen Türsystemen – auch an Automatischen Türsystemen – problemlos nachrüsten und sind in allen RAL- und Eloxaltönen verfügbar. Sie bieten sich als ideale Absicherung für alle Türen an, die häufig von Kindern oder anderen schutzbedürftigen Personen genutzt werden - zum Beispiel in Kindertagesstätten, Schulen, Krankenhäusern, Seniorenheimen oder öffentlichen Einrichtungen.