Public Manager
24.03.2015 | Verkehrsmanagement

Berliner Verkehrsbetriebe optimiert mit der Carano-Komplettlösung ihre Prozesse

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) optimiert zum Jahresstart, mit der ganzheitlichen Softwarelösung Fleet+ der Carano Software Solutions GmbH, die Prozesse innerhalb der Dienstwagen-Flotte und steigert damit nachweislich ihre Effizienz. Durch die Ablösung von Excel und die umfängliche SAP-Integration arbeiten alle Fuhrparkmitarbeiter jetzt nur noch in einem System.

Heinrich Coenen, BVG (Bildquelle: BVG)

Jedes Jahr bringt die BVG rund 950 Millionen Fahrgästen an ihr Ziel. Aber auch für die Mobilität der Mitarbeiter muss gesorgt werden. Hier unterhält das Unternehmen eine Dienstwagenflotte von knapp 400 Fahrzeugen, die teilweise in Pools genutzt werden.

Dank Schnittstellen sind nun alle Arbeitsschritte in Fleet+ von der Bestellung, Wareneingang, bis zur Reparaturfreigabe und Rechnungsprüfung mit SAP verknüpft und auf Knopfdruck auswertbar. Damit entfällt die doppelte Datenpflege. Auch werden Tankdaten und die innerbetriebliche Pool- und Langzeitvermietung nach SAP übertragen.

Mit der Poolverwaltung in Fleet+ können die Fahrer Fahrzeuge direkt über das Web reservieren. Die Disposition und die Abrechnung der Nutzung werden dabei automatisch organisiert. Als innovativer Mobilitätsdienstleister fokussiert die BVG auf effiziente, ökologische Lösungen. So wird nicht nur die Erweiterung ihres Fahrzeugpools an Relevanz gewinnen, sondern auch eine Integration von Elektrofahrzeugen in den Fuhrpark wird in Betracht gezogen.