Public Manager
23.03.2015 | Abfallwirtschaft

Aufwärtstrend bei dualen Lizenzmengen

Der Wirtschaftsprüfer der gemeinsamen Stelle der dualen Systeme meldete aktuell gegenüber dem ersten Quartal erhöhte Gesamtlizenzmengen für das zweite Quartal 2015. Für das erste Halbjahr 2015 wurden insgesamt ca. 713.000 t Leichtverpackungen gemeldet.

"Die 7. Novelle der Verpackungsverordnung und die Verschärfung der Clearingstellenverträge wirken sehr positiv", zeigt sich Dirk Peter, Geschäftsführer der Zentek GmbH & Co.KG, zufrieden.

Eine weitere Verbesserung der Situation erwartet Zentek von der Umsetzung der Vorschläge der LAGA, mit denen die unberechtigten Abzüge einzelner Dualer Systeme, die ganz offensichtlich noch immer stattfinden, unterbunden werden. Peter: "Wir unterstützen die Vorstellungen der LAGA und fordern deren Umsetzung schon in 2015".

Außerdem muss die weitere Verbesserung der Clearingstellenverträge nun zügig angegangen werden, damit sich die über Makler lizenzierten Mengen nicht den Kontrollen der Systemwirtschaftsprüfer entziehen können.

Über Zentek
Zentek ist ein 1995 gegründetes Unternehmen führender konzernunabhängiger Entsorger in Deutschland. Gesellschafter der Zentek sind die Unternehmen Jakob Becker GmbH & Co. KG (Mehlingen), Nehlsen AG (Bremen) und Stratmann Städtereinigung GmbH & Co. KG (Bestwig). Zentek betreibt für überregional, bundesweit und grenzüberschreitend tätige Unternehmen flächendeckende Entsorgungssysteme unter Berücksichtigung der jeweils branchenspezifischen Besonderheiten und Gegebenheiten. Die Systemzentrale in Köln koordiniert Organisation, Durchführung und Abrechnung der Entsorgungsdienstleistungen und ist der zentrale Ansprech- und Vertragspartner für alle Kunden.