Public Manager
18.06.2015 | Nachhaltigkeit, Stadtplanung

ZukunftsTour am 25. Juni 2015 in Hannover

In Hannover findet vom 25. bis 26. Juni 2015 die Bundeskonferenz der Kommunalen Entwicklungspolitik statt. In Vorbereitung auf die Ziele für nachhaltige Entwicklung, die die Vereinten Nationen Ende September verabschieden wollen, befasst sich die Konferenz mit dem Thema „Globale Nachhaltigkeitsziele lokal verankern.

Über 200 Vertreterinnen und Vertreter von Bund, Ländern, Kommunen und der Zivilgesellschaft werden in den zwei Tagen konkrete Vorschläge für eine zukunftsweisende kommunale Entwicklungspolitik erarbeiten. Dabei geht es z.B. um faire öffentliche Beschaffung, kommunale Partnerschaften, Migration und Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Die hohe Bedeutung von kommunalem Engagement für globale nachhaltige Entwicklung wird auch durch die Eröffnung der Konferenz durch Entwicklungsminister Dr. Gerd Müller und Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil deutlich. Anschließend findet eine Podiumsdiskussion unter anderem mit dem Kölner Oberbürgermeister Jürgen Roters statt.

Mit der bevorstehenden Verabschiedung der Ziele für nachhaltige Entwicklung im Rahmen des Post-2015-Prozesses im Herbst 2015 und der Klimakonferenz in Paris im Dezember stehen in diesem Jahr wichtige Entscheidungen an für die nachhaltige Entwicklung und damit auch für die kommunale Entwicklungspolitik. Die Veranstaltung in Hannover ist Teil der BMZ-ZukunftsTour durch alle Bundesländer zur Vorbereitung auf die kommenden Ziele für nachhaltige Entwicklung in Deutschland.

Die Bundeskonferenz der Kommunalen Entwicklungspolitik ist eine zentrale Plattform der Kommunalen Entwicklungspolitik. Sie findet alle drei Jahre statt und wird von der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) von Engagement Global durchgeführt.

Weitere Stationen der ZukunftsTour

In folgenden Städten macht die ZukunftsTour 2015 Station: Bremen, Magdeburg, Hamburg, Potsdam, Rostock, München, Stuttgart. Weitere Städte folgen. Die ZukunftsTour führt in alle Bundesländer und ist auch noch 2016 unterwegs. Die ZukunftsTour ist Teil der deutschen Vorbereitung auf die Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs), die den Millenniumsentwicklungszielen Ende September 2015 nachfolgen.

Hintergrund

Anfang 2014 wurde von Entwicklungsminister Dr. Gerd Müller der Prozess zur Zukunftscharta EINEWELT Unsere Verantwortung gestartet. Sie bündelt das Wissen und die Erfahrung unterschiedlichster Akteure aus allen Bereichen der Gesellschaft. Im Mittelpunkt stehen globale Herausforderungen, die uns alle angehen wie Klimaschutz, Hunger, Armut, Flucht und Migration. Die Ergebnisse des Zukunftscharta-Prozesses liegen nun vor und werden auf der ZukunftsTour in die Bundesländer getragen und gemeinsam weiterentwickelt.