Public Manager
24.06.2015 | Nutzfahrzeuge - Elektro-Mobilität, Verkehrsmanagement

Vernetzung von LKW für flüssigeren Stadtverkehr

Nach drei Versuchsjahren im Rahmen des Forschungsprojekts Optimod'Lyon für einen flüssigeren Stadtverkehr präsentierte Renault Trucks den Prototyp einer App für Lkw-Fahrer. Diese Anwendung soll in Echtzeit Informationen zum Verkehr liefern bzw. vorhersagen und Tipps für eine wirtschaftliche Fahrweise geben, um die Lkw-bedingten Belastungen im Stadtverkehr zu reduzieren.

Forschungsprojekts Optimod'Lyon (Foto: Renault Trucks)

Das von der Métropole de Lyon initiierte und 2012 gestartete Projekt Optimod'Lyon für einen flüssigeren Stadtverkehr ging nun zu Ende. Als Projektpartner entwickelte Renault Trucks auf Basis seiner speziellen Lkw-GPS-App eine neue Anwendung, die unter der Bezeichnung SmartFreight als Prototyp vorliegt. Diese gibt dem Fahrer durch die Übermittlung von Daten der Métropole de Lyon und des Fahrzeugs Hinweise für Fahrweise und Routenwahl.

„Wir vergessen manchmal, dass die Lastkraftwagen für das städtische Leben von entscheidender Bedeutung sind“, erläutert Bernard Modat, Direktor der Marke Renault Trucks, „schon seit vielen Jahren arbeiten wir daran, die Lkw-bedingten Belastungen im Verkehr weitestmöglich zu verringern. Durch das Projekt Optimod'Lyon hatten wir Gelegenheit, neue Dienste für die Fahrer zu testen und unseren Beitrag zur Verbesserung des Stadtverkehrs zu leisten. Für die Zukunft planen wir, die Vereinheitlichung dieser Daten und Dienste für andere europäische Metropolen zu prüfen.“

Die Prototyp-Anwendung SmartFreight ist ein Frachtnavigationssystem für den Stadtverkehr, in dem neue Dienste für die Fahrer getestet werden. Damit haben die Fahrer die Möglichkeit, eine schnelle und wirtschaftliche Lieferroute zu wählen, außerdem können sie ihre Fahrweise optimieren und tragen so letztlich zu einem flüssigeren Verkehr bei.

Zwei Module wurden von Renault Trucks getestet. Das erste ist eine Fahrhilfe: Es analysiert die Fahrweise des jeweiligen Fahrers in Echtzeit, gibt ihm Tipps zur Verbesserung und kann zu jeder Strecke eine Bilanz seiner Leistungen erstellen. Das zweite ist ein erweitertes Navigationsmodul, das dem Fahrer auf dessen Smartphone die Verkehrsbedingungen in Echtzeit bzw. in einer Stunde, relevante Baustellen auf seiner Route oder den Ort und die Verfügbarkeit von Lieferzonen anzeigt.

Beim Abschlussseminar von Optimod'Lyon konnten die Besucher am Stand von Renault Trucks ebenso alle Smartphone-Apps des Herstellers erkunden, wie z. B. Nav'Truck und die brandneue Option Mixer Rollover Alert für den Betontransport, die den Fahrer bei Kippgefahr für sein Fahrzeug warnt.

Das Projekt Optimod'Lyon

Auf Initiative der Métropole de Lyon und mit finanzieller Unterstützung der ADEME (Zukunftsinvestitionsprogramm PIA) arbeiteten drei Jahre lang zwölf Partner aus dem öffentlichen und privaten Sektor und aus dem Hochschulbereich des Großraums im Rahmen des Projekts Optimod'Lyon zusammen. Mit vereintem Know-how wurden innovative Dienste für den städtischen Verkehr getestet.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Projekts (siehe Link).