Public Manager
08.06.2015 | Umwelttechnik

Schmalspur-Geräteträger Multicar TREMO CS: Mit Hochdruck für saubere Gehwege

Der Multicar TREMO CS kann vieles. Zum Beispiel mit hohem Wasserdruck Fußgängerzonen und Straßen, ja selbst schmale Gehwege reinigen. Dafür wird ein Hochdruckaufbau aufgesattelt und ein Hochdruck-Schwemmbalken an seinen vorderen Anbauraum angeschlossen und über die leistungsfähige Hydraulik des Fahrzeugs angetrieben. Innerhalb weniger Minuten ist der kompakte und wendige Multicar TREMO bereit für seinen Einsatz. Seine Loadsensing gesteuerte, proportional verstellbare Kommunalhydraulik arbeitet mit bis zu 280 bar Hydraulikdruck. Damit kann die Schwemmanlage am Multicar TREMO mit bis zu 120 bar Wasserdruck kraftvoll reinigen.

Schmalspur-Geräteträger Multicar TREMO CS (Foto: Hako GmbH)

Die Schwemmbalken reichen in Transportstellung nicht über das Fahrzeug hinaus und bieten dadurch eine hohe Sicherheit. Da für den Einsatz jedoch größere Arbeitsbreiten von Vorteil sind, sind die Schwemmbalken als Teleskop konstruiert und lassen sie sich bis zu einer Arbeitsbreite von 3,4 m ausfahren. Das Arbeitsgerät wird dabei bequem vom komfortablen Fahrerhaus aus bedient.

Der Schmalspurgeräteträger ist extrem kompakt und passt aufgrund seiner Außenmaße von 1,3 m Breite, 2,04 m Höhe und 3,69 m Länge auch in die kleinste Lücke. Dort überzeugt er auch durch eine hohe Wendigkeit. Die hydrostatische Vorderradlenkung spricht schnell und präzise an. Und mit der optionalen Allradlenkung lässt sich das Fahrzeug in noch engeren Bereichen mit einem Wenderadius von nur 3,1 m sauber manövrieren.

Das wendige Fahrzeug geht schließlich auch in Bezug auf die Umweltverträglichkeit mit gutem Beispiel voran: Mit seinem sparsamen, kraftvollen und umweltfreundlichen Turbo-Diesel-Motor hat der Multicar TREMO in allen Umweltzonen stets freie Fahrt. Darüber hinaus zeigt sich das für Bio-Hydrauliköl geeignete Hydrauliksystem mit seinen tropffreien Hydraulik-Kupplungen ebenfalls ausgesprochen umweltbewusst. Und durch die Verwendung recyclebarer Materialien arbeitet er nicht nur für die Sauberkeit der Umwelt, sondern tut auch selbst etwas für deren Erhaltung.