Public Manager
02.06.2015 | Personalwesen

Praktische Wandbegrünung für Büroräume

Wie können Angestellte am besten dazu gebracht werden, ihr Bestes zu geben und ein Unternehmen nach vorne zu bringen? Ein gutes Gehalt, fordernde Aufgaben und die richtigen Impulse sind die eine Sache, aber die Verhältnisse am Arbeitsplatz können ebenso ausschlaggebend für Erfolg oder Misserfolg sein. Spärliche Ausstattung, kahle Wände und ein Klima aus trockener Luft und Rechnerbrummen können die Mitarbeiter mit der Zeit demotivieren und sogar psychisch schwächen. Die Folgen sind unzufriedene Angestellte, die nicht gerne an ihren Arbeitsplatz kommen und alles tun, um ihn so früh wie möglich zu verlassen.

(Foto: Mobilane)

Mit den Verhältnissen am Arbeitsplatz und ihren konkreten Auswirkungen auf das Geschäft haben sich mehrere Studien beschäftigt. Dabei wurde herausgefunden, dass das Ausstellen von Kunst, die Verbesserung der Lichtverhältnisse und auch Düfte positive Auswirkungen auf die Produktivität haben. Die besten Ergebnisse wurden allerdings mit Pflanzen erzielt. So haben Wissenschaftler bei einem Experiment der britischen Exeter Universität Büroräume in England und den Niederlanden mit zahlreichen Pflanzen ausgestattet und die Folgen über mehrere Monate beobachtet. Sie haben festgestellt, dass sich die Luftqualität, die Konzentration der Angestellten und deren allgemeine Zufriedenheit am Arbeitsplatz signifikant verbessert haben.

In einem anderen Versuch hat die BMW Group ausgewählte Großraumbüros dicht bepflanzen lassen und unterschiedliche Parameter mit unbepflanzten Büros verglichen. Der Anteil von CO2, Keimen und anderen Gefahrstoffen in der Luft sank, genau wie der Schallpegel, die Luftfeuchtigkeit hingegen stieg an. Für die Büroangestellten waren die Pflanzen ein echter Gewinn, 93 Prozent fühlten sich nach der Begrünung wohler als vorher, ein großer Teil war entspannter und motivierter.

Die Vorzüge einer gesunden und attraktiven Gestaltung des Arbeitsplatzes überzeugen inzwischen viele Unternehmen. Räumlichkeiten, die auf den ersten Blick einladend eingerichtet sind und grüne Energie ausstrahlen, sind nicht nur für die Mitarbeiter von Vorteil, sondern beeindrucken auch Kunden und Geschäftspartner. Innenarchitekten, Büromöbelhersteller und Designer spezialisieren sich darauf, ein natürliches Ambiente in Innenräumen und der Gebäudearchitektur zu schaffen.

Mit dem LivePanel von Mobilane gibt es nun eine praktische, raumsparende und attraktive Möglichkeit, Büros und Geschäftsräume aller Art großflächig und effektiv zu begrünen. Das vertikale Fertigsystem für grüne Wände funktioniert mit einzelnen Pflanzkassetten, die in einem an der Wand fixiertem Aluminiumrahmen angebracht werden. Die einzelnen Kassetten sind 40 mal 40 Zentimeter groß und die gesamte Pflanzfläche kann an einem Rahmen bis zu 520 Zentimeter in die Breite und unbegrenzt in die Höhe gehen. Diese Form der Innenraumbegrünung ist besonders platzsparend: Da die Pflanzen dicht an der Wand wachsen, wird so gut wie kein wertvoller Raum weggenommen.

Das LivePanel wird vom Pflanzenfachmann, Innenraumbegrüner, Florist oder Gartencenter, vor Ort bestückt: Die Pflanzenauswahl wird den Lichtverhältnissen und den individuellen Wünschen angepasst, sodass eine dekorative, lebendige, aber auch angenehm harmonische Atmosphäre geschaffen wird.

Die Bewässerung läuft über ein integriertes Kapillarsystem, das bei vollständiger Bepflanzung unsichtbar bleibt. Auf Wunsch kann ein automatisiertes Computersystem zur Bewässerung und Pflanzenpflege installiert werden, auch die Vermittlung eines zuverlässigen Pflegebetriebes vor Ort ist machbar. Sollten in den Räumlichkeiten keine ausreichenden Lichtverhältnisse gegeben sein, gibt es die Möglichkeit, spezielle Tageslichtleuchten an der Decke anzubringen. Mobilane