Public Manager
12.06.2015 | Sicherheit

DEKRA Award 2015: Preise für Safety Champions

Die weltweit tätige Expertenorganisation DEKRA hat den DEKRA Award neu ausgerichtet. Gemeinsam mit der WirtschaftsWoche, Deutschlands führendem Wirtschaftsmagazin, prämiert DEKRA die Safety Champions in drei Kategorien: Sicherheit im Verkehr, Sicherheit bei der Arbeit, Sicherheit zu Hause. Unternehmen und Initiativen können sich bis zum 31. August bewerben.

„DEKRA ist auf dem Weg zum globalen Partner für eine sichere Welt: Diese Vision bringen wir in den drei neuen Kategorien des DEKRA Award zum Ausdruck“, sagt Stefan Kölbl, Vorsitzender des Vorstands von DEKRA e.V. und DEKRA SE. „In den drei Sicherheits-Kategorien suchen wir herausragende Ideen, Initiativen und Prozesse die helfen, Unfälle zu verhindern und die Welt ein Stück sicherer zu machen.“
DEKRA hat in diesem Jahr das bewährte Bewerbungsverfahren des DEKRA Award um ein Nominierungsverfahren erweitert. Ein intern und extern besetztes Expertengremium wird anhand festgelegter Kriterien bundesweit Best Practice-Projekte identifizieren, die Herausragendes für die Sicherheit in den verschiedenen Lebensbereichen leisten. Gesucht werden keine einzelnen Produkte, sondern durchgängige Konzepte. Kriterien für die Nominierung sind Wirksamkeit, Einfachheit und Effizienz, Innovationsgrad, Zukunftsfähigkeit, Übertragbarkeit und Akzeptanz.

Die diesjährigen Sieger werden am 27. Oktober 2015 im bekannten Glaskubus des Kunstmuseums in Stuttgart geehrt. Über die Preisvergabe wird wie in den Vorjahren eine hochkarätig besetzte Jury entscheiden.

  • Katrin Altpeter, Landesministerin für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren in Baden-Württemberg.
  • Dr. Raimund Klinkner, Vorstandsvorsitzender der Bundesvereinigung Logistik (BVL) und Honorarprofessor für Produktionslogistik an der Technischen Universität Berlin, Geschäftsführender Gesellschafter des IMX Institute for Manufacturing Excellence.
  • Stefan Kölbl, Vorsitzender des Vorstands DEKRA e.V. und DEKRA SE.
  • Hatto Mattes, Ministerialrat im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Leiter des Referates Produkt- und Anlagensicherheit, Internationale technische Harmonisierung, Gefahrguttransport.
  • Miriam Meckel, Vorsitzende der Jury, Chefredakteurin WirtschaftsWoche.

In den Vorjahren zählten weltbekannte Unternehmen wie Airbus, EBM-Pabst, EnBW, Voith oder Volkswagen zu den Gewinnern des DEKRA Award.

Teilnahmeunterlagen sowie weitere Informationen: siehe Link

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

DEKRA

Handwerkstraße 15
70565 Stuttgart

Tel.: +49 (0) 711 7861-2122
Fax: +49 (0) 711 7861-2700

Email:
Web: http://www.dekra.de/