Public Manager
22.07.2015 | Messen

Zwei neue Mitglieder in der Jury für den CeBIT Innovation Award

Die Jury des CeBIT Innovation Award, der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie der Deutschen Messe AG ausgelobt wird, geht mit zwei neuen Jury-Mitgliedern an den Start. Über die Gewinner des Award im kommenden Jahr werden erstmals auch Dr. Susanne Boll, Professorin an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, und Nikolaus Röttger, Chefredakteur von WIRED Germany, mitentscheiden. Juryvorsitzende ist die Designforscherin Prof. Dr. Gesche Joost, die auch Digitalbotschafterin der Bundesregierung ist.

(Foto: Deutsche Messe AG)

Der CeBIT Innovation Award steht 2016 unter dem Motto „Komplexität reduzieren. Kontrolle erhalten“. Junge Talente der deutschen IT-Forschung waren aufgerufen, ihre Konzepte bei dem mit insgesamt 100 000 Euro dotierten Wettbewerb einzureichen. Einen Schwerpunkt bildeten Ideen zur Frage, wie unsere intelligenter und komplexer werdenden Geräte und Softwarelösungen für Anwender leichter verständlich, besser steuerbar und einfacher beherrschbar werden können. Die Gewinner präsentieren sich und ihre Ideen im März 2016 auf der weltweit wichtigsten Veranstaltung für Digitalisierung, die CeBIT in Hannover.

Zwei neue Mitglieder in siebenköpfiger Expertenjury

Prof. Dr. Susanne Boll lehrt und forscht als Professorin für Medieninformatik und Multimedia-Systeme an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Nach einem Studium an der Technischen Universität Darmstadt und ihrer Promotion in Wien forscht sie zusammen mit den Mitgliedern ihrer Arbeitsgruppe aktuell unter anderem zu Fragen der Mensch-Technik-Interaktion. 

Nikolaus Röttger ist Chefredakteur von WIRED Germany und hat die 2014 gestartete deutsche Ausgabe des Innovations- und Digitalkulturmagazins mitentwickelt. Zuvor war er Chefredakteur des Online-Magazins Gruenderszene.de, entwickelte als Redaktionsleiter den Wirtschaftstitel Business Punk und war unter anderem für die Financial Times Deutschland tätig. 

Die Jury des CeBIT Innovation Award 2016

•           Jury-Vorsitzende Prof. Dr. Gesche Joost, Universität der Künste Berlin

•           Prof. Dr. Elisabeth André, Universität Augsburg

•           Prof. Dr. Susanne Boll, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

•           Oliver Frese, Deutsche Messe AG

•           Prof. Dr. Wolf-Dieter Lukas, Bundesministerium für Bildung und Forschung

•           Nikolaus Röttger, Chefredakteur von WIRED Germany

•           Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Wahlster, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, Saarbrücken,   Kaiserslautern, Bremen, Berlin 

Alle weiteren Informationen, die wichtigsten Termine auf dem Weg zur inzwischen vierten Verleihung des CeBIT Innovation Award sowie Porträts der Vorjahresfinalisten finden Sie online.