Public Manager
30.07.2015 | Moderner Staat

Herbsttagung Staatsmodernisierung 2015

Digitale Transformation und demografischer Wandel, Globalisierung, Fachkräftemangel und knappe Kassen – all dies sind Herausforderungen an alle föderalen Ebenen des Standorts Deutschland: Bund, Länder und Kommunen. Es gilt innovative Lösungswege zu finden, bei denen die Modernisierungs- und Leistungspotenziale der Informations- und Kommunikationstechnologie entwickelt und genutzt werden können.

Das Nationale E-Government Kompetenzzentrum (NEGZ e.V.) und der Verein für Interdisziplinäre Studien zu Politik, Recht, Administration und Technologie (ISPRAT e.V.) setzen sich seit ihrer Gründung dafür ein, die er-forderlichen Maßnahmen zur Modernisierung und Transformation von Staat und Verwaltung zu unterstützen.

Transformation unterstützen

Mit der gemeinsamen Herbsttagung Staatsmodernisierung 2015 wollen NEGZ und ISPRAT eine transdisziplinäre Plattform schaffen, um die Herausforderungen im Bereich des E-Governments zu thematisieren, aktuelle Forschungsvorhaben und Lösungsansätze zu diesen Themen vorzustellen und entscheidende Akteure aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft zusammenzubringen.

Nach Impulsvorträgen aus Politik/Verwaltung und Wirtschaft werden die Forschungsergebnisse des Projektes „Top 100 Verwaltungsleistungen“ vorgestellt. In diesem Projekt greift das NEGZ eines der zentralen Ziele von Koalitionsvereinbarung und Digitaler Agenda auf und untersucht dessen Umsetzungsmöglichkeiten. Anschlie-ßend werden hochrangige Experten die Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen der Studie diskutieren.

In der folgenden interaktiven Postersession präsentieren sich Forschungsprojekte von ISPRAT und NEGZ aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen des E-Governments und stehen zum Dialog bereit.

Drei Workshop-Panels zu aktuellen Fragestellungen der Staatsmodernisierung bilden den Kern des Nachmittags. Moderiert von Fachexperten aus Wissenschaft, Verwaltung und Wirtschaft werden dabei zentrale Her-ausforderungen der Staatsmodernisierung anhand von Studien, Forschungsergebnissen und Best Practices mit den Teilnehmern diskutiert und Forschungsbedarfe sowie neue Ansätze für innovative Herangehensweisen erarbeitet.

Vorabinformation - Herbsttagung 2015

Vorabendempfang

Termin: am 2. November ab 19:00 Uhr
Location: im Internationalen Club des Auswärtigen Amts
Adresse: Kurstraße 36, 10117 Berlin

Konferenz

Termin: am 3. November von 10:00 bis 17:30 Uhr

Location: in der Landesvertretung Baden-Württemberg
Adresse: Tiergartenstraße 15, 10785 Berlin

Organisation und Kontakt

Barbara Krug                                         Andreas Steffen

Leiterin der ISPRAT-Geschäftsstelle         Geschäftsführer des NEGZ e.V.

Mail: barbara.krug@isprat.net                Mail: andreas.steffen@negz.org

Telefon: 040/226369870                      Telefon: 0177/555700