Public Manager
27.07.2015 | Messen

EPA Kongress 2015 – Kongressprogramm veröffentlicht

Das Programm des 17. EPA Kongresses, der vom 23. - 25.09.2015 in Berlin stattfindet, verspricht eine interessante Mischung aus Vorträgen zu aktuellen und zukunftsgerichteten Themen der Parkierungsbranche.

Zwei Keynote-Vorträge leiten den ersten Kongresstag ein. Prof. Petra Schäfer, Frankfurt University of Applied Sciences, stellt eine Untersuchung zur Parkraumpolitik in deutschen und europäischen Städten vor. Anschließend erörtert Ralf Bender, APCOA PARKING Holdings GmbH, in seinem Vortrag „From brick to click – challenges of the digitalization process and the role of the parking operator“ die Herausforderungen an ein modernes Parkhausunternehmen. Am Ende des ersten Tages werden die angesehenen EPA Awards für herausragende Objekte in den Kategorien Neubau, Renovierung, Straßenparken, Innovation und Marketing verliehen.

Der zweite Veranstaltungstag widmet sich den Themen „Parken und innerstädtische Mobilität“ sowie „Parken im digitalen Zeitalter“. Zur Veranschaulichung dienen praxisnahe Beispiele aus den Städten Barcelona, Krakau und Amsterdam. Zudem wird ein EU-Projekt präsentiert, das verdeutlicht, inwiefern Einnahmen aus der städtischen Parkraumbewirtschaftung zur Förderung alternativer Mobilitätsformen verwendet werden können. Neben Möglichkeiten zur EU-Standardisierung von elektronisch gestützten Bezahlprozessen im Parken-Bereich werden Modelle zur gezielten Auswertung von umfangreichen Datenmengen, den sogenannten »Big Data«, vorgestellt. Eine Zusammenfassung der aktuellen Entwicklungen und auf welche Weise die European Parking Association dazu beiträgt, rundet den Tag ab.

Den Auftakt für den dritten Veranstaltungstag bilden Vorträge zum Thema „Der Kunde – das bekannte Wesen?“. Der Kongress schließt mit der Verkündung des Veranstaltungsortes des 18. EPA Kongresses 2017.

Das detaillierte Programm sowie die Anmeldung zum Kongress und zum Rahmenprogramm für Begleitpersonen stehen online zur Verfügung. In den Kongressteilnahmegebühren enthalten ist auch der Besuch der Parken, Deutschlands einziger Fachausstellung zum Thema Planung, Bau und Betrieb von Einrichtungen des ruhenden Verkehrs.

Alle wichtigen Informationen, einschließlich der Anmeldemodalitäten, des Kongressprogramms und der Ausstellerliste, stehen online zur Verfügung.