Public Manager
01.07.2015 | Allgemeine Meldungen, Weiterbildung

Besuch aus Tschechien an der Hochschule Harz

Zum wiederholten Male waren in der vergangenen Woche Gäste der tschechischen Partnerhochschule in Pardubice zu Besuch am Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz. Neben dem Erfahrungsaustausch standen auch Überlegungen zur weiteren Vertiefung der Partnerschaft auf dem Programm. Während die Dekanin des Fachbereichs Wirtschaft und Verwaltung, Renáta Myšková, PhD den Halberstädter Campus erstmals besuchte, war es für ihren Kollegen Zdeněk Brodský, PhD bereits die sechste Stippvisite im Rahmen der nunmehr zehn Jahre währenden Partnerschaft.

(v.l.n.r.): Prof. Dr. André Niedostadek und Prodekan Prof. Dr. Wolfgang Beck begrüßten Dekanin Renáta Myšková, PhD und Zdeněk Brodský, PhD aus Pardubice am Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz. (Foto: Hochschule Harz)

„Gerade dieser regelmäßige Austausch zwischen beiden Institutionen ist auch Ausdruck einer gelebten Kooperation“, so Prof. Dr. Wolfgang Beck, Prodekan des Fachbereichs Verwaltungswissenschaften. Im Zuge ihres Deutschlandbesuchs haben die Universitätsvertreter zugleich auch die Gelegenheit genutzt, den Standort in Wernigerode näher kennenzulernen. „Wir freuen uns sehr darüber, dass im kommenden Semester auch wieder Studierende unseres Studiengangs Europäisches Verwaltungsmanagement ihr Auslandssemester in Pardubice verbringen werden“, ergänzt Prof. Dr. André Niedostadek, Beauftragter für Internationales des Fachbereichs Verwaltungswissenschaften.

Bereits in zwei Wochen erwartet der Fachbereich weiteren Besuch, dann von der Central University of Technology in Bloemfontein, Südafrika.

Über den Fachbereich Verwaltungswissenschaften

Derzeit bietet die Hochschule Harz am Fachbereich Verwaltungswissenschaften drei Bachelor-Studiengänge und einen Master-Studiengang, der auch berufsbegleitend studiert werden kann, an. Es studieren aktuell circa 900 Studenten am Standort Halberstadt. Der Fachbereich stellt dabei nicht nur einen Studienort und Knotenpunkt verwaltungswissenschaftlicher Forschung dar, sondern schlägt mit Messen, Workshops und Praxiskooperationen Brücken zum öffentlichen Sektor mit praktischem Mehrwert für Kommunal- und Staatsverwaltung.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Hochschule Harz (FH)

Friedrichstraße 57-59
38855 Wernigerode

Tel.: +49 (0)3943/659-106
Fax: +49 (0)3943/659-899

Email:
Web: http://www.hs-harz.de