Public Manager
06.07.2015 | Gebäudesanierung

AVANT 635 Multifunktionslader bei Tiefgaragensanierung in München

„Tiefgarage wegen Teilsanierung geschlossen.“ Ein Passant fragt interessiert: „Wann macht die Garage denn morgen wieder auf?” Ganz so schnell geht es nun auch wieder nicht. Die Tiefgaragen, auch in München, unterliegen einer Rund-um-die-Uhr Belastung und bedürfen zum Erhalt aufwendiger Sanierungsarbeiten. Die Firma Süd-Hansa GmbH und Co. KG aus München ist spezialisiert für diese Leistungen. Oberbauleiter Matthias Wiese hat bereits sieben AVANT Multifunktionslader in seinem Fuhrpark.

AVANT 635 Multifunktionslader (Foto: AVANT)

Die niedrige Bauhöhe des AVANT im Verhältnis zur seiner hohen Tragkraft prädestiniert ihn für Arbeiten in Bereichen mit einer niedrigen Raumhöhe. Der AVANT 635 hat hier für den Tiefgarageneinsatz lediglich eine Bauhöhe von 198 cm, sodass ein problemloses Arbeiten ermöglicht wird. Die verschiedenen universell einsetzbaren Anbaugeräte lassen den vielseitigen Einsatz des AVANT Lader zu – ob als mobiler Bagger, Hydraulik-Abbruchwerkzeug oder im GaLaBau – für jeden Zweck ist das richtige Modell dabei. Für die Tiefgarage kommen vorwiegend Palettengabeln, Schaufeln, Universalgreifzangen und Kehrmaschinen zum Einsatz. In Teilabschnitten, sicher durch Holzschutzwände nach Arbeitsbereichen abgetrennt, wird der komplette Bodenbelag abgefräst. 3500 Quadratmeter werden abgeschliffen, die Gebäudedehnfugen, die chloridhaltiges Wasser führen und damit den Stahlbeton schädigen, werden erneuert. Oberflächen werden instand gesetzt, eine Epoxydharzbeschichtung aufgebracht, Markierungsarbeiten laut bayerischer Tiefgaragenverordnung mit 2,35 Meter Stellplatzbreite, Fluchtwegsmarkierungen, Signalgeberanbringung – .... ein aufwendiges Geschehen. Viel Material, welches heraus und hinein transportiert werden muss.

Der AVANT 635, mit einer Hubkraft von 1,1 Tonnen und einem Eigengewicht von 1380 kg ist hier ständig im Einsatz. Weitere Lader, ein AVANT 420 und ein AVANT 525 mit LPG-Gasantrieb, optimal für den Innenbereich Einsatz, unterstützen ihn dabei. Der abgefräste Bodenbelag wird per Ladeschaufel in ”bigpacks“ gefüllt, riesige Supersäcke von einem Kubikmeter Füllvolumen, die bis zu 1100 kg Material aufnehmen können. An den vier Schlaufen werden sie mit dem Lader auf Paletten transportiert, gesammelt, über die Geschosse nach oben an den Ausgang der Garage gefahren und in Container verladen. Allein im vierten Untergeschoss 48 Säcke Material. Auf dem gleichen Wege erfolgt auch die Anlieferung von einzubauendem Material mit dem AVANT 635. Die geringe Bauhöhe von 198 cm, kombiniert mit Kraft und Balance sichern hier eine sorglose An- und Ablieferung in den niedrigen Gängen der Tiefgaragen.

Maik Böhm, Polier von Süd-Hansa, zuständig an der Baustelle: „Der Avant ist zuverlässig, er hebt viel, man kann selbst was machen und das alles mit wenig Elektronik.” Absolute Mobilität erhält der Bediener durch den Teleskoparm zum Beladen von Containern, das mit einer Zusatzhydraulik versehene Schnellwechselsystem (Multikupplung) macht das Wechseln der Anbauwerkzeuge zu einem schnellen und leichten Spiel. Vier Hydraulikmotoren ermöglichen einen kraftvollen hydrostatischen Allradantrieb. Der ROPS-Überrollbügel mit FOPS-Sicherheitsdach gewährt größtmögliche Sicherheit im Einsatz.

Die Firma Süd-Hansa steht generell für Bauwerkserhaltung und ist Experte für Tiefgaragensanierungen, weit über den süddeutschen Raum hinaus. Mit einer Stammmannschaft von über 60 Personen arbeiten Vorarbeiter und Poliere aus den Bereichen Maurer, Betonbauer und Maler seit über 55 Jahren an Instandsetzungen und Korrosionsschutzarbeiten an Fassaden, Garagen, Klärwerken und Ingenieurbauwerken. Ständige SIVV-Weiterbildungen (Schutz und Instandsetzung von Betonbauten) der leitenden Mitarbeitern stehen für eine gesicherte Instandsetzung der Bauwerke.

Florian Huppert, Vertriebsleiter von Geith & Niggl, als Vertragshändler von AVANT Tecno für den Sevice und Verkauf den AVANT Maschinen zuständig, hat 30 AVANT Maschinen in seinem Mietpark: “Für jeden Kunden ist die richtige Maschine da. Ich kann dem Kunden Problemlösungen anbieten, so macht das Arbeiten Sinn und Spaß.”