Public Manager
26.01.2015 | Weiterbildung

Weiterbildung gehört zum Konzept - Der aktuelle Seminarplan der KIRU ist erschienen.

Im ganzheitlichen Dienstleistungskonzept der Kommunalen Informationsverarbeitung Reutlingen-Ulm (KIRU) ist der Bereich Weiterbildung eine tragende Säule. An den Standorten Ulm und Reutlingen oder bei Mitgliedern und Kunden vor Ort bietet die KIRU sowohl Schulungen zur fachspezifischen Qualifizierung an wie auch Seminare zur persönlichen Kompetenzentwicklung.

Lernen hört nach Schule, Ausbildung oder Studium nicht auf, denn Bildung sichert auch im Beruf nachhaltig den Erfolg. Schwerpunkt des Weiterbildungsprogramms im KIRU-Seminarhaus ist deshalb die fachspezifische Qualifizierung der Beschäftigten in den Kommunalverwaltungen. Neben den Generalisten in kleinen Kommunen, die viele unterschiedliche Aufgaben zu erledigen haben, wird dem wachsenden Bedarf an Spezialisierungen bei großen Verwaltungen Rechnung getragen. Die persönliche Wissensvermittlung in Präsenzschulungen mit kleiner Teilnehmerzahl sorgt dabei für den entsprechenden Lernerfolg.
Die Dozenten kommen überwiegend aus den Reihen der KIRU und stehen auch nach den Schulungen als telefonische Ansprechpartner für die Seminarteilnehmer persönlich zur Verfügung.


 "Die Aufgaben und Herausforderungen werden immer größer und verteilen sich auf zunehmend weniger Personen - da muss man dran bleiben, damit man nicht den Anschluss verliert", betont Geschäftsbereichsleiter Thomas Wagner.

Neben den Fachseminaren bietet die KIRU Fortbildungen zur persönlichen Kompetenzentwicklung an, auch für die eigenen Beschäftigten. "Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wollen wir ein attraktiver Arbeitgeber sein", sagt Wagner. "Dazu gehört auch ein umfassendes Weiterbildungsangebot."