Public Manager
06.01.2015 | Abfallwirtschaft, Allgemeine Meldungen, Wasser und Abwasser

VKU und die kommunale Dachmarke bilden Markenfamilie

Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) startet in das Jahr 2015 mit einem neuen Corporate Design. „Das neue Design entspricht den aktuellen Standards was Lesbarkeit, Modernität und Bildsprache betrifft", so VKU-Hauptgeschäftsführer Hans-Joachim Reck. „Es steht damit exemplarisch dafür, dass der VKU als Spitzenverband der kommunalen Wirtschaft für seine Mitglieder effizient und dienstleistungsorientiert aufgestellt ist."

Auch der VKU-Internetauftritt ist ab sofort im neuen Design online. Hier finden Nutzer wichtige Neuigkeiten des VKU und ausführliche Hintergrundinformationen aus den Sparten Energie, Wasser/Abwas-ser/Telekommunikation, Abfallwirtschaft und Stadtreinigung sowie rechtliche, steuerliche oder auch kommunikative Themen.

Mit dem neuen Verbandsauftritt wird auch die Markenfamilie zur kommunalen Dachmarke DIE KOMMUNALEN UNTERNEHMEN deutlich. „Die kommunalen Unternehmen sind der zentrale Infrastrukturdienstleister Deutschlands! Sie stehen für Gemeinwohlorientierung, Innovation und Nachhaltigkeit – die Dachmarke bündelt ihre zentralen Leistungs- und Werteversprechen", sagt VKU-Hauptgeschäftsführer Hans-Joachim Reck.

Bereits über hundert VKU-Mitgliedsunternehmen nutzen die Anfang 2014 gestartete Dachmarke für ihren Unternehmensauftritt. „Damit die Dachmarke und der VKU auch im Außenauftritt zusammenwachsen, ist der neue Verbandsauftritt des VKU nur folgerichtig und konsequent", betont Reck. Das neue Corporate Design des VKU – komplementär zu den Dachmarkenfarben in Blau und Rot – setzt auch auf das kommunale Markenzeichen, das umgedrehte „K".