Public Manager
29.01.2015 | Veranstaltungen und Wettbewerbe

Neue Bewerbungsrunde für Hauptstadt des Fairen Handels gestartet.

Zum siebten Mal haben Städte und Gemeinden in Deutschland die Chance, mit einem Preisgeld und Imagegewinn beim Wettbewerb „Hauptstadt des Fairen Handels" gewürdigt zu werden. Bewerben können sich alle Städte und Gemeinden, die den Fairen Handel in ihrer Kommune unterstützen. Es können sowohl einzelne Aktionen oder Projekte als auch kontinuierliche Maßnahmen eingereicht werden; sie müssen jedoch bei Einsendeschluss abgeschlossen oder in Umsetzung sein.

Verteilt wird das Preisgeld von 100.000 Euro auf bis zu fünf Preisträger, zusätzlich werden je 1.000 Euro für fünf Sonderpreise vergeben.

Zur Hauptstadt des Fairen Handels 2015 wird gekürt, wer die kreativsten und pfiffigsten Projekte vorweisen kann. Die Gewinner-Kommune erhält ein eigens entwickeltes Gütesiegel, das sie für ihre künftigen Marketingaktivitäten führen darf.

Eine unabhängige Jury bestimmt die Preisträger. Die Preisverleihung findet am 21. September 2015 im Beisein des Schirmherrn Bundesminister Dr. Gerd Müller und des Oberbürgermeisters der Hansestadt Rostock während der diesjährigen Fairen Woche, vom 11. bis 25. September 2015, in Rostock statt. Damit ist der Austragungsort der Verleihung  wie immer die Kommune, die zuletzt den Titel „Hauptstadt des Fairen Handels“ erhalten hat.
Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung fördert den Wettbewerb finanziell.

Einsendeschluss: 13. Juli 2015

Ihre Bewerbung schicken Sie bitte mit möglichst anschaulichem Material an die unten genannte Postadresse. Weitere Informationen zu dem Wettbewerb und den Teilnahmebedingungen sowie die Bewerbungsunterlagen finden Sie auch online. 

Engagement Global gGmbH
Servicestelle Kommunen in der Einen Welt
Tulpenfeld 7
53113 Bonn

Ansprechpartner: Michael Marwede
Telefon 0228 20717-332
info(at)service-eine-welt.de