Zwei neue Netzwerke der EnergieAgentur.NRW zu Jahresbeginn gegründet: Bergbauwirtschaft und Energiewirtschaft
Zwei neue Netzwerke der EnergieAgentur.NRW sind im Januar 2015 gegründet worden: Das Netzwerk Bergbauwirtschaft und das Netzwerk Energiewirtschaft. Beide fördern nordrhein-westfälische Unternehmen beim Ausbau von Geschäftsideen in den jeweiligen Branchen im In- und Ausland. Getragen werden sie vom NRW-Wirtschaftsministerium, Leiter der Netzwerke ist Dr.-Ing. Eckehard Büscher.
Netzwerk Bergbauwirtschaft
Das Netzwerk Bergbauwirtschaft unterstützt vor dem Hintergrund der Beendigung des Steinkohlenbergbaus in NRW Unternehmen bei der Erschließung neuer Geschäftsfelder und ausländischer Märkte zum Beispiel in den Bereichen Bergbautechnik, Grubengasnutzung oder der Sanierung bergbaulicher Schäden und Altlasten. Basierend auf einer engen Zusammenarbeit mit Partnern wie NRW.International, der Bergbehörde, dem VDMA Mining und weiteren Akteuren der Zulieferindustrie, sollen zusätzliche Absatzmärkte erschlossen und Arbeitsplätze in Nordrhein-Westfalen erhalten werden. Das Netzwerk Bergbauwirtschaft steht in der Tradition der seit mehr als 15 Jahren laufenden Unterstützung der Bergbauzulieferindustrie in NRW durch das Wirtschaftsministerium, mit der die Folgen der Kapazitätsanpassungen, insbesondere des heimischen Steinkohlenbergbaus, für die Mantelindustrie abgemildert werden.
Auftaktveranstaltung „Bergbauwirtschaft“
Am Dienstag, den 24.03.2015 findet im CASINO Zollverein (Halle 9) in Essen in Anwesenheit von NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin eine Auftaktveranstaltung statt. Unter dem Motto: „SMART MINING: Think big, Aim high, Work smart“ werden neben den Branchenvertretern aus dem Tagebau- und Untertagebereich auch Repräsentanten von Verbänden, Gewerkschaften und Banken erwartet. Die kostenfreie Anmeldung ist möglich unter: siehe Link
Netzwerk Energiewirtschaft
Im Fokus des Netzwerkes Energiewirtschaft steht die Verbesserung der Geschäftschancen im In- und Ausland für nordrhein-westfälische Unternehmen aus den Bereichen Energieversorgung und Energienutzung. Das Netzwerk bündelt die Kompetenzen der nordrhein-westfälischen Akteure auf dem Energiemarkt, wie zum Beispiel Versorgungsunternehmen, Energiedienstleister, Anlagenbauer, Finanzdienstleister, wissenschaftliche Institute und Landesinstitute.
Durch die Initiierung und Begleitung von Schlüsselprojekten unterstützt das Netzwerk die Energieversorgungsunternehmen bei der Ausrichtung auf die Energiemärkte der Zukunft. Im Fokus stehen die Entwicklung von Energiedienstleistungen und von IT-gestützten, dezentralen Erzeugungsstrukturen, die intelligente Verteilnetze mit Erzeugungseinheiten und Flexibilisierungsoptionen der Industrie verbinden. Auch hier tritt die EnergieAgentur.NRW als fachkompetenter Moderator auf. Eine Auftaktveranstaltung findet am 28.05.2015 statt. Weitere Details zur Veranstaltung sind demnächst zu finden unter: siehe Link