Public Manager
19.02.2015 | Gebäudemanagement, Messen, Sanitär-Heizung-Klima

LonMark auf der ISH 2015 Vorreiter für Gebäudeeffizienz und das Internet of Things

Schwerpunktthemen auf dem Gemeinschaftsstand der LonMark Deutschland auf der ISH 2015 sind „energieeffiziente Gebäude- und Raumautomation mit LON“ sowie „LON und das Internet of Things (IoT)“. Insgesamt sind mehr als 15 Mitglieder der LonMark auf der ISH präsent, entweder auf dem LonMark Gemeinschaftsstand (Halle 10.3, B51) oder auf anderen Ständen.

„Ein Standard, hunderte Funktionen und Hersteller, tausende Geräte, hunderttausende Applikationen, Millionen Nutzer“ lautet das Motto der LonMark Deutschland auf ISH 2015. Dort informiert sie über die LON Technologie sowie die Aktivitäten der LonMark in Deutschland und international.

Ein Schwerpunktthema sind die Anwendungen von LON. So wird LonMark auf der ISH darstellen, warum gerade LON bestens geeignet ist, Gebäude so zu betreiben, dass sie sowohl höchste Energieeffizienz als auch besten Komfort bieten. Außerdem zeigt LonMark, warum die LON Technologie beim „IoT“ eine Vorreiterrolle spielt: Seit mehr als 20 Jahren steht LonMark mit seinen Geräteprofilen, einem zentralen Element der LON-Technologie, für Lösungen zur übergreifenden Vernetzung und Kommunikation interoperabler intelligenter Geräte.

 

Eine Übersicht über die LonMark Mitglieder auf de ISH 2015 finden Sie auf der Website (siehe Link).

 

Über LON

Die LON Technologie – mit ANSI/EIA-709.x und EIA-852 standardisiert sowie als EN14908 in das europäische und als ISO/IEC14908 in das internationale Normenwerk übernommen – ermöglicht den neutralen Informationsaustausch zwischen Anlagen und Geräten von verschiedensten Herstellern und unabhängig von den Anwendungen. Die LON Technologie ermöglicht somit eine einheitliche Betrachtung der unterschiedlichsten Anwendungen und das Ausnutzen von Synergieeffekten zwischen diesen.

Über LonMark Deutschland

LonMark Deutschland e.V. versteht sich als Interessenvereinigung aller Anwender und Entwickler rund um LON im deutschsprachigen Raum. Ziele sind die Durchsetzung der LON Technologie in der Automatisierungs-, Gebäude-, Gastronomie-, Prozess- und Umwelttechnik, der Informationsaustausch über Produkte und Entwicklungen, gemeinsames Marketing und Interessenvertretung in Politik und Verbänden. LonMark Deutschland e.V. ist aus der 1993 gegründeten LON Nutzer Organisation e.V. (LNO) hervorgegangen, die 2006 ihren Namen in LonMark Deutschland e.V. geändert hat. LonMark Deutschland e.V. zählt zurzeit rund 60 Mitglieder.