Public Manager
02.02.2015 | Energie

GWN erhält Urkunden für „Technisches Sicherheitsmanagement“

Auch die junge Stromsparte der GELSENWASSER Energienetze GmbH (GWN) ist nun TSM-gerprüft: Die Urkunden für die schon seit 2003 TSM-geprüften Sparten Gas und Wasser und für die noch junge Stromsparte überreichte heute Dipl.-Ing. Heinz Esser (Geschäftsführer, DVGW Landesgruppe NRW).

Im November hatten die unabhängigen Experten des DVGW (Deutscher Verband des Gas- und Wasserfaches e.V.) und des FNN (Forum Netztechnik/Netzbetrieb) das Technische Sicherheitsmanagement des Unternehmens in einem mehrstufigen Prozess unter die Lupe genommen. Dabei begutachteten sie alle technischen und sicherheitsbezogenen Bereiche, u. a. die Störungsbeseitigung, die technische Ausstattung, die Einhaltung geltender Vorschriften und Normen, die Qualifikation der Mitarbeiter und die Organisation interner Abläufe. Unmittelbar nach der Prüfung erklärte ein Experte: „Ein sehr strukturiertes Unternehmen. Wir können keinen Handlungsbedarf feststellen“.

GWN-Geschäftsführer Heiner Krietenbrink dazu: „Vor gut einem Jahr haben wir in Stolzenau den ersten operativen Stromnetzbetrieb aufgenommen - mit dem gleichen Maßstab an uns selbst bezüglich eines verlässlichen, qualitativ hochwertigen Betriebs wie auch bei Gas und Wasser. Die TSM-Prüfer haben bestätigt, dass uns das gelungen ist. Diese Verlässlichkeit basiert auf unserer sehr guten Organisationsstruktur, der hohen Qualifikation unserer Mitarbeiter und dem im Arbeitsalltag konsequent umgesetzten Anweisungssystem.“

Die GWN mit der Betriebsdirektion Westfalica in Bad Oeynhausen und der Betriebsstelle in Petershagen ist in Ostwestfalen und im angrenzenden Niedersachsen für 1.500 km Gasnetze in 16 Kommunen zuständig. Seit Anfang 2014 verantwortet GWN auch den Stromnetzbetrieb in Stolzenau mit rd. 250 km Leitungslänge.

Neben GWN wurden auch die von der GWN betriebsgeführten Gesellschaften Gemeindewerke Hünxe GmbH , Wasserversorgung Voerde GmbH und die Stadtwerke Kalkar GmbH & Co. KG im Verbund mit Erfolg geprüft.

Am Niederrhein betreut GWN mit 5 Betriebsstellen insgesamt rd. 1.300 km Gasrohrnetze in 19 Kommunen und rd. 1.100 km Trinkwasserrohrnetze in sechs Städten und Gemeinden.  Im Münsterland werden ca. 800 km Gasrohrnetze in 13 Kommunen betrieben. Insgesamt stellt GWN damit für ca. 400.000 Einwohner die Gas-, Strom- und / oder Wasserversorgung sicher.