Public Manager
08.12.2015 | Brandschutz

TÜV SÜD Seminar zur Brandfallsteuerung

In Deutschland haben viele Gebäude hinsichtlich des Brandschutzes ein unzureichendes Sicherheitsniveau – die Bedeutung der Brandfallsteuerung wird schlichtweg unterschätzt. Dabei sollte dieses Thema eigentlich Chefsache sein. Wer seine Brandschutzanlagen regelmäßig pflegt, garantiert nicht nur Sicherheit, sondern spart auch Geld. Aus diesem Grund bietet die TÜV SÜD Akademie nun das Seminar „Brandfallsteuerung von Gebäudetechniksystemen in Neu- und Bestandsbauten“.

(Foto: TÜV SÜD AG)

Die technischen Systeme in Gebäuden werden immer komplexer – Aufzüge, Beleuchtung und Lüftung, alles ist miteinander vernetzt. Daher reicht es nicht, wenn nur die einzelnen Komponenten funktionieren, es muss alles sehr genau aufeinander abgestimmt sein. Mit einer intakten Brandfallsteuerung wird gewährleistet, dass das ganze System auch im Brandfall funktioniert und alle Anlagen richtig interagieren. Personen-, Sach- und Umweltschäden sowie Schäden am Objekt können so minimiert oder sogar vermieden werden.

Der Brandschutz- und Sicherheitsexperte Prof. Dr. Eugen Nachtigall gibt im eintägigen Seminar „Brandfallsteuerung von Gebäudetechniksystemen in Neu- und Bestandsbauten“ einen Überblick über die Wechselwirkungen zwischen sicherheitsrelevanten Gebäudetechniksystemen, führt die Teilnehmer in die Brandfallsteuerung ein und klärt über den aktuellen Stand der Technik sowie nationale und internationale Normen auf. Zudem zeigt er anhand von Praxisbeispielen die Grundlagen für Neu- und Bestandsbauten auf und erläutert Tools und Vorgehensweisen, um die Herausforderung zu meistern, ein Gebäude sicher und wirtschaftlich zu betreiben.

Das Seminar richtet sich an Gebäudebetreiber, Facility Manager, Brandschutzbeauftragte, Brandschutzfachplaner, Brandschutz- und Prüfsachverständige, Fachplaner von Gebäudetechniksystemen, Behördenvertreter und Dienstleister, die Brandschutzsteuerung kosteneffizient und professionell betreiben wollen. Nach dem Besuch des Seminars haben sie die erforderlichen Kenntnisse für die Planung und Erfassung von Brandfallsteuerung.

Die Seminartermine und weitere Informationen gibt es online.