Public Manager
18.12.2015 | Gebäudemanagement

Die Energiewende hat öffentliche Gebäude erreicht

(Berlin/txn). Nichtwohngebäude machen in Deutschland nur etwa 15 Prozent des Immobilienbestands aus – verantworten aber ein Drittel des Gebäudeenergiebedarfs. Viele Schulen, Krankenhäuser und Amts­gebäude verbrauchen bis heute zu viel Energie. Darunter leidet nicht nur die Umwelt, sondern auch das Großprojekt Energiewende.

(Foto: adpic/E.Wodicka)

Bei einem Anteil von knapp 30 Prozent am bundesweiten Gebäude­energiebedarf steht der Energieverbrauch von Nichtwohngebäuden schon länger im Fokus der Politik. Seit Juli 2015 fördert die KfW Bankengruppe deren energetische Sanierung daher mit den Pro­grammen 276, 277 und 278. Seit Anfang Oktober 2015 unterstützt die KfW mit den Förder­programmen 217-220 auch den Neubau von kommunalen und sozialen Nicht­wohngebäuden wie Schulen, Kranken­häusern oder Amtsverwaltungen.

Expertenliste für qualifizierte Fachleute

Vor diesem Hintergrund wurde die bestehende bundesweite Liste der Energieeffizienz-Experten für staatliche Förderprogramme um eine Liste von Fachleuten für Nichtwohngebäude erweitert. Unter­nehmen und Kommunen können jetzt schnell und einfach Experten für energie­sparendes Bauen und Sanieren von öffentlichen Gebäuden jeder Art und Größe finden. Entsprechend kompetente Ansprechpartner sind hier besonders wichtig. Denn bei der energetischen Sanierung öffentlicher Objekte kommt es sehr stark darauf an, die Gebäude ganzheitlich zu betrachten und sowohl die Gebäudehülle als auch die nutzungs­typischen Eigenheiten zu berücksichtigen. Nur so lässt sich ein individuell passendes Konzept entwickeln.

Zur Energieeffizienz-Expertenliste

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) und die KfW hatten im Jahr 2011 beschlossen, qualifizierte Energieeffizienz-Experten in einer bundeseinheitlichen Datenbank zu führen, um die Qualität von geförderten Energieberatungen und energieeffizienten Neubau- oder Sanierungsmaßnahmen sicherzustellen. Der Aufbau und die Betreuung der Liste erfolgt durch die dena.