Public Manager
19.12.2015 | Soziale Stadt/PPP-Projekte

Deutsche Wohnen gratuliert Hellersdorf zu erfolgreichem Weltrekord

Der längste Picknicktisch der Welt steht heute im Boulevard Kastanienallee im Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf. Mit rund 173 Metern übertrifft er den bisherigen Weltrekord deutlich. Der Weltrekord soll nun in das Guinness-Buch der Rekorde eingetragen werden. Um diesen Erfolg zu erreichen, hatten zahlreiche Anwohner jeden Alters, Bewohner der nahegelegenen Flüchtlingsunterkunft, Jugendliche aus berufsbildenden Projekten des Vereins KIDS & CO, Schüler aus den umliegenden Oberschulen und Studenten der Alice Salomon Hochschule sechs Wochen lang gesägt, geschraubt und gehämmert. Initiiert und organisiert wurde der Weltrekord vom Verein KIDS & CO, der Alice Salomon Hochschule und der Hochschule Anhalt. Das Projekt wird durch die Partnerschaft für Demokratie Hellersdorf im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie – leben“ gefördert. Die Deutsche Wohnen stellte die Räumlichkeiten für die Werkstatt zur Verfügung und finanzierte das Projekt mit insgesamt 5.000 Euro.

Der Bezirksbürgermeister von Marzahn-Hellersdorf und Schirmherr der Aktion, Stefan Komoß, zeigte sich im Vorfeld sehr erfreut, „dass dieses schöne Projekt innerhalb so kurzer Zeit so viele Helferinnen und Helfer zusammen und im wahrsten Sinne des Wortes „an einen Tisch“ gebracht hat“. Dies zeige, dass der Bezirk zusammenhalte und sei ein Ausdruck für das Gemeinschaftsgefühl und gelebte Nachbarschaft im Bezirk.

Bei einem vorweihnachtlichen Picknick feierten Anwohner, Flüchtlinge und weitere Projektbeteiligte den Erfolg bei Apfelpunsch, Bratwürstchen, Waffeln, Musik und einem kleinen Unterhaltungs-programm. Der liebevoll gestaltete Picknicktisch – als Mittelpunkt der Veranstaltung – zog sich dabei über fast den ganzen Boulevard Kastanienallee.

Um den bisherigen Weltrekord zu brechen, hatten sich in den letzten Wochen insgesamt rund 300 Projektteilnehmer regelmäßig in einer Werkstatt in der Stollberger Straße 35 im Bestand der Deutsche Wohnen getroffen. Dort sägten, hämmerten und schraubten die Hobbyschreiner unter Anleitung von Fachleuten gemeinsam. Der Tisch setzt sich aus einzelnen Holzelementen zusammen, die modular miteinander verbunden werden können. Die Tischplatten wurden von den Beteiligten individuell gestaltet, so dass ein farbenfrohes und kreatives Gesamtbild entstand. Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde und modulare Tischelemente als Erinnerung und zur weiteren nachhaltigen Nutzung.

„Die Deutsche Wohnen gratuliert Hellersdorf, insbesondere aber unseren engagierten Mietern und weiteren Projektbeteiligten, zum erfolgreichen Weltrekord. Wir haben das Projekt sehr gerne unterstützt, da es Begegnung schafft, Integration fördert und den sozialen Zusammenhalt bei uns im Quartier erhöht“, erklärt Stefanie Steinfurth, Regionalleiterin Ost der Deutsche Wohnen Immobilien Management GmbH.

Der Weltrekordversuch ist ein erstes Ergebnis aus der Auswertung der Anwohner-Umfrage im Quartier Boulevard Kastanienallee. Studenten der Alice Salomon Hochschule und der Hochschule Anhalt hatten mit Unterstützung der Deutsche Wohnen und des Bezirks Marzahn-Hellersdorf im Frühjahr 2015 Interviews und Befragungen von Fokusgruppen durchgeführt, um die Interessen, Perspektiven und Potenziale der Anwohner für das Quartier zu mobilisieren und darauf aufbauend neue Ideen zu entwickeln. Mit über 2.200 Wohnungen im Quartier Boulevard Kastanienallee und rund 15.000 Wohneinheiten in Marzahn-Hellersdorf gehört die Deutsche Wohnen zu den größten Wohnungsgesellschaften im Bezirk und ist dort seit 2013 aktiv.