Public Manager
16.12.2015 | Messen

17. EPA Kongress und Parken 2015 – Analyse bestätigt Veranstaltung als Branchenhighlight

Die Auswertung der Teilnehmer-, Aussteller- und Besucherbefragung bestätigt den EPA Kongress als eine der wichtigsten Wissensplattformen zum Thema Parken in Europa sowie die Parken als Deutschlands Branchentreffpunkt zum Thema Planung, Bau und Betrieb von Einrichtungen des ruhenden Verkehrs.

Wissensaustausch auf hohem Niveau

Unter dem Motto „Parken in der Welt von morgen“ bot das vielseitige und hochkarätige Kongressprogramm mit rund 30 Vorträgen Einblicke in die neuesten Entwicklungen und Trends der Parkierungsbranche. 93 Prozent der 546 Teilnehmer geben an, dass ihre Erwartungen an den 17. EPA Kongress erfüllt wurden und
91 Prozent empfehlen die Veranstaltung weiter. Darüber hinaus plant ein Großteil der Teilnehmer bereits heute am EPA
Kongress 2017 in Rotterdam, Niederlande teilzunehmen. Diese Ergebnisse spiegeln den EPA Kongress als bedeutsame Plattform für Wissensaustausch wider.

Aussteller treffen ihre Zielgruppe

Die Parken bot 112 Ausstellern die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen einem fachlich versierten Fachpublikum zu präsentieren. 84 Prozent der Aussteller beurteilen die Qualität der Besucher mit sehr gut/gut. 80 Prozent der Besucher sind an den Beschaffungsentscheidungen in ihrem Unternehmen beteiligt und beurteilen die mit Ausstellern geführten Fachgespräche mit sehr gut/gut. Auch die Quantität wird mit einem Besucherplus von
77 Prozent im Vergleich zur Vorveranstaltung bestätigt. Aufgrund dieser Ergebnisse verwundert es nicht, dass 100 Prozent der Aussteller die Fachausstellung weiterempfehlen und 93 Prozent planen, an der Parken 2017 in Karlsruhe auszustellen.

Besuchern bietet sich ein umfassender Marküberblick

Mehr als drei Viertel der insgesamt 2.237 Besucher bewerten die Bandbreite der Aussteller und deren gezeigtes Portfolio mit sehr gut/gut. Darüber hinaus geben 95 Prozent an, Produkte und Lösungen für ihr Unternehmen gefunden zu haben. Die hohe Zufriedenheit mit der Fachausstellung als Branchentreffpunkt spiegelt die Weiterempfehlungsquote von 95 Prozent wider. Zudem planen bereits heute 75 Prozent der Besucher, die Parken 2017 zu besuchen.

Veranstaltung mit hoher Internationalität

Der EPA Kongress verzeichnete einen Anteil internationaler Teilnehmer von 45 Prozent. Diese verteilen sich auf 31 Länder weltweit, an der Spitze die Niederlande. Von insgesamt
112 Ausstellern kamen 19 ausländische Unternehmen aus insgesamt 13 Ländern. Dies entspricht einer Steigerung der internationalen Aussteller um 46 Prozent im Vergleich zur Vorveranstaltung. Zu den ausstellenden Ländern zählen Großbritannien, Niederlande, Österreich und die Schweiz. Darüber hinaus kamen über ein Drittel der Fachbesucher aus dem Ausland, welche sich auf 43 Länder weltweit verteilen.

Termine für 2017 vormerken

Der 18th EPA Congress and Exhibition findet unter dem Motto „Parking in the City Lounge“ vom 20. – 22.09.2017 in Rotterdam, Niederlande, statt. Die nächste Parken Fachausstellung wird vom 21. – 22.06.2017 in Karlsruhe veranstaltet.