Public Manager
17.08.2015 | Gebäudesanierung

Holzboden-Sanierung in nur einem Tag

Mit dem neuen Bona Recoat System können Kindergärten, Bürgerhäuser, Sport- und Mehrzweckhallen mit Böden aus Holz innerhalb von einem Tag saniert werden. Gleichzeitig bleiben beispielsweise Spielfeldmarkierungen erhalten und müssen nicht neu aufgetragen werden. „Das ist ideal für Schulen und gewerblich genutzte Räume, die schnell wieder nutzbar sein müssen, um die Ausfallzeit und damit finanzielle Einbußen zu begrenzen", sagt Bona Deutschland-Chef Christian Löher. Das Recoat-Verfahren eignet sich auch für die härtesten Versiegelungen.

(Fotos: Bona)

Verschiedene Disziplinen beim Schul- und Vereinssport beanspruchen das Sporthallenparkett enorm. Insbesondere bei Mehrzwecknutzung kann der Boden überlastet und beschädigt werden. In diesem Fall ist es wichtig, dass der Holzboden schnell und kostengünstig saniert wird, um Folgeschäden zu vermeiden. Mit dem Bona Recoat System werden versiegelte Holzböden so in Stand gesetzt, dass diese weitere fünf bis sieben Jahre nutzbar sind. Und das innerhalb nur eines Tages. Zunächst wird die Fläche mechanisch grundgereinigt und anschließend überlackiert, ohne dass ein zeitaufwendiger Grundschliff durchgeführt werden muss. Rückstände von Pflegemitteln werden mechanisch entfernt, ebenso Trittspuren und leichte Kratzer. „Es gibt drei große Vorteile mit Bona Recoat: minimale Ausfallzeiten, kein Substanzverlust der Deckschicht und deutlich geringere Kosten", erklärt Löher.

Spielfeldmarkierungen bleiben erhalten

Der besondere Clou bei Sporthallen: Die Spielfeldmarkierungen bleiben bei dieser Renovierungsmethode erhalten sofern diese noch intakt sind. Das kostenintensive Aufbringen neuer Spielfeldlinien entfällt. Bisher musste bei einer Sanierung bis zum rohen Holz geschliffen und im Normalfall eine Schicht Grundierung und zwei Schichten Lack zur Oberflächenbehandlung aufgetragen werden. Die Dauer für diese Arbeiten: ca. zwei bis drei Tage. Zeit, in der die Fläche und damit der Raum nicht nutzbar und die Markierungen weg waren.

Zeitersparnis

Mit dem Bona Diamant Recoat-System sind die Arbeitsschritte innerhalb eines Tages, je nach Flächengröße auch in wenigen Stunden abgeschlossen. Mit bisherigen Methoden mussten zwei bis drei Tage Arbeit einkalkuliert werden. Fläche kann so schneller wieder genutzt werden. Die Gesamtkosten reduzieren sich stark.

Auch für härteste Versiegelungen

Das Bona Recoat System eignet sich insbesondere für harte Oberflächen und vereinfacht die Schleifarbeiten erheblich. Sport- und Holzböden in öffentlichen Räumen können problemlos angeschliffen werden, auch wenn sie mit keramisch verstärkten UV-Beschichtungen behandelt wurden. Dank der Härte echter Diamanten lässt sich mit Bona Schleifpapier bei jedem Untergrund ein absolut gleichmäßiges Ergebnis erzielen bei gleichzeitig hoher Haltbarkeit von ca.100 m² pro Satz (4 Stück). Das reduziert die Arbeitszeit. Die Hochleistungsversiegelung Bona Traffic HD für extrem stark beanspruchte Holzböden härtet in nur einem halben Tag aus – statt der sonst üblichen fünf bis sieben Tage.